Haftet Elementarversicherung auch bei Baumängeln?

Diskutiere Haftet Elementarversicherung auch bei Baumängeln? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Experten, auch wir waren durch den Starkegen der letzten Tage betroffen und unser Keller lief, wie der vieler Nachbarn, voll Wasser...

  1. #1 michael1508, 23. Juli 2009
    michael1508

    michael1508

    Dabei seit:
    20. Juli 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm
    Ort:
    Krefeld
    Hallo Experten,

    auch wir waren durch den Starkegen der letzten Tage betroffen und unser Keller lief, wie der vieler Nachbarn, voll Wasser (naja, zum Glück nur 1 cm). Das Wasser kam in unserem Falle nicht durch Rückstau, sondern erschreckender Weise durch einen Baumangel an der Kellerwand zustande (Voreigentümer hatte einen Lüftungskanal verlegt, der nach draußen in einen Lichtschacht führt. An der Nahtstelle war die Verputzung nicht wasserdicht. Das Ganze war wegen einer Holzvertäfelung all die Jahre nicht aufgefallen.

    Wir haben zwar nun eine Gebäudeversicherung inkl Elementar. Die Frage ist, ob diese gewöhnlich auch dann den Schaden übernimmt, wenn der Schadenfall duch einen Baumangel begünstigt, oder erst ermöglicht wurde?

    Vielen Dank für die kurzfr. Antworten!

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    [Spekulation AN]
    Die Schadensursache dürfte für die Frage der Schadensbegleichung eigentlich erts mal egal sein (wenn nicht der Versicherungsnehmer selbst schuld an der Ursache ist).
    Die Versicherung würde sich dann wohl am Verursacher schadlos halten.

    Wie es hier konkret ausgeht, nachdem der Voreigentümer das selbst gebastelt hat: keine Ahnung.
    [Spekulation AUS]
     
Thema:

Haftet Elementarversicherung auch bei Baumängeln?

Die Seite wird geladen...

Haftet Elementarversicherung auch bei Baumängeln? - Ähnliche Themen

  1. Diebstahl am Bau, wer haftet?

    Diebstahl am Bau, wer haftet?: Hallo, vorige Woche wurden von meinem Rohbauer Deckenstützstempel abgebaut und zur Abholung der Leihfirma bereitgestellt. Das war Freitag Mittag....
  2. Badewanne Abflussrohr undicht - wer haftet? oder welcher Reparatur-Aufwand ?

    Badewanne Abflussrohr undicht - wer haftet? oder welcher Reparatur-Aufwand ?: in unserem Neubau (1/2 jahre alt) wurde die Eckbadewanne (1. Etage) von einer Sanitärfirma installiert Eckbadewanne im OG...
  3. wasserschaden durch defektes Ventil in 3 jährige Gastherme wer haftet?

    wasserschaden durch defektes Ventil in 3 jährige Gastherme wer haftet?: Hallo Zusammen. Wir haben uns vor 3 Jahren ein Gasbrennwert Gerät einbauen lassen. Durch ein defektes Ventil in der Heizung wurde jetzt das...
  4. wer haftet für eine angeblich fehlende Lüftung

    wer haftet für eine angeblich fehlende Lüftung: Hallo. Mein Planer war auf einem Seminar. Dort kam der Fall vor, dass jemand Schimmel in seinem Haus bekam. Nun wurde geklagt und Planer für...
  5. Rinnensteine/Randbefestigung zerstört - Wer haftet?

    Rinnensteine/Randbefestigung zerstört - Wer haftet?: Guten Morgen, ein Nachbar informierte mich gestern darüber, dass bei der Anlieferung des Schotters Schäden an der öffentlichen Straße...