Halb- oder Drittelverband

Diskutiere Halb- oder Drittelverband im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Mir wurde jetzt zu Ohren getragen, dass man Fliesen mit den Maßen von 30x60 im Drittelverband verlegen sollte und nicht im...

  1. aproell

    aproell

    Dabei seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Fachmann
    Ort:
    Weißdorf
    Hallo zusammen.

    Mir wurde jetzt zu Ohren getragen, dass man Fliesen mit den Maßen von 30x60 im Drittelverband verlegen sollte und nicht im Doppelverband. Hat angeblich irgendwas mit den Ecken zu tun. Genau hab ich es leider nicht verstanden.

    Stimmt das wirklich? Welchen Unterschied (außer die Optik) macht das bei der Größe aus?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Itzebitze, 24. Juli 2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Verlegen SOLLTE man eigentlich auf Kreuzfuge. Da Verbände aus den Köpfen der Bauherrn allerdings kaum rauszuhalten sind, ist ein Drittelverband ratsamer, um etwaige Überkanten zu minimiren.

    Du musst davon ausgehen, dass dein Estrich ein paar Unebenheiten aufweist. Hinzukommt das etwaige Schüsseln der Fliesen. Daraus können unschöne Überkanten bei der Verlegung im Halbverband entstehen. Diese Überzähne lassen sich leichter "verschleiern", wenn du im Drittelverband arbeitest. Natürlich bekommt man auch einen schön verlegten Halbverband hin. Fordert den Fliesenleger allerdings etwas mehr und wenn's "dumm läuft", muss zuvor der komplette Estrich mit ner Fließspachtel ausgeglichen werden.
     
Thema:

Halb- oder Drittelverband

Die Seite wird geladen...

Halb- oder Drittelverband - Ähnliche Themen

  1. Winkelbungalow Terrasse ganz oder halb überdachen

    Winkelbungalow Terrasse ganz oder halb überdachen: Hallo , Ich bräuchte mal eure Hilfe und Meinungen. Wir bauen einen Bungalow mit 115 qm Wohnfläche. Es wird ein Winkelbungalow sein . Unser...
  2. Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt

    Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt: Hallo Experten Nachdem wir die meisten Wehwehchen hinsichtlich Sanitär und Heizung mit unserem GU klären konnten fiel mir Anfang des Jahres...
  3. Sturz über halber Mauerstärke - übertreibe ich?

    Sturz über halber Mauerstärke - übertreibe ich?: Hallo zusammen Ich möchte außen an einer 45 cm dicken Naturstein-Außenwand eine Aussparung von 150 cm Breite, 90 cm Höhe und 20 cm Tiefe...
  4. Ortgangziegel halb/ganz

    Ortgangziegel halb/ganz: Hallo, ich habe beauftragt den flachen Dachziegel Braas Turmalin im Verband zu verlegen. Die Zimmerleute haben nun am Ortgang immer einen...
  5. Unterliegender Metallanschluss - halb aufliegende Ziegel normal oder gefährlich???

    Unterliegender Metallanschluss - halb aufliegende Ziegel normal oder gefährlich???: Hallo, der Nachbar hat sein Dach "saniert" und den Übergang zu unserer Doppelhaushälfte so gebaut, dass unser Dach jetzt am Übergang so...