Halle oder Betonbau für reptilien

Diskutiere Halle oder Betonbau für reptilien im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, Ich bin neu hier. Ich weis nicht genau wo das Thema hingehört. Daher habe ich es mal hier rein gestellt. Ich möchte mir den Traum von...

  1. Joeblack

    Joeblack

    Dabei seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    Ich bin neu hier. Ich weis nicht genau wo das Thema hingehört. Daher habe ich es mal hier rein gestellt.

    Ich möchte mir den Traum von einem eigenen privaten Zoo erfüllen.
    Dafür benötige ich eine Halle mit der Grundfläche von 30 x 50 m und 5m hoch da der Zoo für Reptilien sein soll ist die frage der richtigen hallenarten wichtig.
    Eine einfache Stahlbetonbaue oder doch lieber eine stahlhalle mit paneel Wänden? Oder was gibt es noch?

    Der U-Wert ist hier wichtig. Da ich viel Strom benötige für Lampen zwecks licht und Temperatur.
    So sollte natürlich so wenig wie möglich Wärme verloren gehen.
    Was wäre hier das beste?

    Vielleicht kann mir ja einer helfen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 26. April 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - ein kompetentes planungsteam!
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wobei du da auch direkt Tierfachleute hinzuziehen solltest!

    Bodenbeläge, Temperaturen, Lichtbedürfnisse etc muß 100% stimmen bei der Tierhaltung wenn man Spaß daran haben will...
     
  5. Joeblack

    Joeblack

    Dabei seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,
    Klar wird das alles von einer fachfirma geplant wenn es so weit ist. Der Tier Spezialist bin ich selbst;) mir geht es nur um die wärmedämmwert Eigenschaften von verschiedenen Hallen.
     
  6. #5 Alfons Fischer, 27. April 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mit jeder Bauart kann man hervorragende Dämmwerte erreichen. kein technisches Problem.

    Es stellen sich zudem aber auch viele weitere Fragen, die irgendwie zu berücksichtigen sind:
    Welche Temperaturen werden eigentlich angestrebt, mit welcher Luftfeuchtigkeit ist zu rechnen, wie und wo wird mit Wasser gearbeitet?
    Wenn ich an Tiere denke, denke ich auch an Mist und Gülle. Und damit an mögliche Korrosion und ähnliche Problemstellungen, die gelöst werden müssen. Wird zum Beispiel mit der Hand entmistet oder mit einem Traktor, der auch mal gegen einen Stütze stoßen kann?
    Das kann auch Auswirkung auf die Wahl der Materialien haben.
     
  7. Starbond

    Starbond

    Dabei seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drechselzubehörhändler
    Ort:
    Wiesbaden
    Reptilien bei denen mit dem Traktor gemistet wird,
    möchte ich lieber nur im Fernsehen sehen :yikes

    mfg Gerhard
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gut. dann zeig doch mal deine bedarfsplanung :)
    die kann durchaus vom kompetenten bauherren erbracht werden -
    oder vom architekten, in ergänzung zu dessen klassischen leistungen,
    als besondere leistung, die zusätzlich zu honorieren ist.

    nebenbei, das
    ist wesentlich zu kurz gesprungen.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    3. Oktober 2010
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    ne pas subir
    Zuerst würde ich die Halle so auslegen, dass diese dort, wo sie stehen soll, genehmigungsfähig ist.
    Passiven Wärmeeintrag als wesentliches Kriterium berücksichtigen.

    Dann die Bereiche für die Tiere so dort hineinplanen, dass die Technik/ Dämmung von allen Seiten erreicht und ggf. geändert werden kann.
     
  11. #9 Inkognito, 27. April 2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nur als Anmerkung: Eine massive Bauweise kann aufgrund der größeren Wärmespeicherkapazität im Havariefall - z.B. bei Strom und/oder Heizungsausfall - die Wärme länger halten. Gegebenenfalls sind die extremen raumklimatischen Bedingungen in die bauphysikalischen Berechnung mit einzubeziehen, genau so wie in die Tragwerksplanung; Korrosionsschutz ist hier sicher ein Thema.

    Viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben.
     
Thema:

Halle oder Betonbau für reptilien

Die Seite wird geladen...

Halle oder Betonbau für reptilien - Ähnliche Themen

  1. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  2. Brandschutz Abwasserleitungen aus Büro und Betriebsleiterwohnung in die Halle leiten?

    Brandschutz Abwasserleitungen aus Büro und Betriebsleiterwohnung in die Halle leiten?: Hallo, Sachverhalt: 1.600m² Halle, keine lauten Maschinen an der Halle angebaut, mit KS-Wand getrennt: EG Büros OG Betriebsleiterwohnung...
  3. Hundesporthalle mit anschließendem Wohnhaus

    Hundesporthalle mit anschließendem Wohnhaus: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage bezüglich meines Traums :-) Und zwar bin ich leidenschaftliche Hundesportlerin...
  4. Hausbau mit Halle im Gewerbegebiet

    Hausbau mit Halle im Gewerbegebiet: Ich möchte hier unser Projekt zur Diskussion stellen; dazu habe ich ein paar Fragen an die Profis: - ist mein angedachter Wandaufbau machbar (der...
  5. Halle Aufstocken

    Halle Aufstocken: Hallo zusammen, wir haben eine Halle mit den Aussenabmessungen 12,5x10,3m. Höhe der Wände ca. 4m. Komplett aus Ytong gebaut. Das Dach besteht...