Hallo Experten,

Diskutiere Hallo Experten, im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; :winken ich brauche wieder dringend eure Meinung zum folgenden Tema: seit zwei Wochen beibachte ich an meiner Wärmepumpe Druckabfahl in der...

  1. Sascha

    Sascha

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    NRW
    :winken

    ich brauche wieder dringend eure Meinung zum folgenden Tema:
    seit zwei Wochen beibachte ich an meiner Wärmepumpe Druckabfahl in der Leitung täglich zw. 0,2-0,3 Bar und wenn die Anlage komplett im Sparbetrieb läuft(ohne zu heizen, nur Warmes Wasser für Dusche etc) sind es bis zu 0,6 Bar.
    Ich habe schon alles nach Wasserflecken abgesucht:motz , denn es muss doch etwas geben, eine Wasserspur oder sowas(?), aber nichts gefunden:mauer .
    Die Wände bei uns sind aus Porenbeton, der eigentlich das Wasser schnell aufnimmt und auch weiter leiten kann, also hätte ich bestimmt irgendwo einen Fleck sehen sollen oder:( ? Oder liegt es an der Anlage und da ist etwas versperrt?

    Was meint ihr dazu?

    Grüss :cry :winken

    Sascha
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    0,2 bar...

    sind nicht viel. Zur Mengenermittlung mal einfach ein Glas drunterhalten und den Druck absenken.
    Finden kann man sowas am besten mit Prüfgas.
    Wasser runter, Gas drauf und dann mit der elektr. Nase nach der Leckage snüffeln.
    MfG
     
  3. Sascha

    Sascha

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Herr Dühlmeyer,
    ich habe die Metode nicht so ganz verstanden, muss ich ganz erlich sagen.
    Wo soll ich ein Glass drunter halten und wiese Druck absenken? :yikes ICh bin kein Experte also bitte ein bisschen deutlicher erklären wenn es geht. Danke. :konfusius
    Mit Gas wäre ja klar auch eine Möglichkeit, aber das würde ich nur von Experten machen lassen, das wäre für mich zu gefährlich.

    Warum sind eigentlich 0,2 Bar TÄGLICH nicht zu viel? ICh dachte mir so, ein eigentlich in sich geschlossener Kreis dürfte den Druck ja garnicht verlieren, oder? :wow

    Dieses Problem gibt es erst seit wie gesagt 2-3 Wochen. Es war so relativ kalt draussen (+5°C) und die Anlage hat eigentlich gut gearbietet. Aber ich glaube nicht dass es normal ist:offtopic: . Soll ich etwa zweimal am Tage runter ins Keller und das Druck ausgleichen? Und wenn ich für 2 TAge nicht da bin und draussen sehr kalt wird? Fellt der Druck unter 1,0 Bar --> schaltet die Anlage aus und zeigt einen Fehler.

    Grüss

    Sascha
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    sprichts Du egentlich vom Druck im Heizkreis oder im Solekreis?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 30.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Von ZU viel war auch nicht die Rede, nur von NICHT viel!!!!
    Es wird doch in der Heizung eine Ablaßöffnung geben, da mal ein Glas drunterhalten und den Druck um 0,2 bar absenken, dann sieht man/frau die Menge, die da verloren geht.
    Und das snüffeln kann bloß ein Fachmann, weil der ja die elektronische Nase haben muss!!!!.
    Und das alles immer brav in Kontakt mit dem Installateur, weil ders ja im Zweifel zahlen muss.
    MfG
     
  6. Sascha

    Sascha

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    NRW
    Danke

    Morgen kommt der Instalateur und mal sehen was er da findet.

    Schöne Grüsse

    Sascha:winken
     
  7. Sascha

    Sascha

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    NRW
    Gute Tag aller seits

    :winken

    nun war der Heizungstechniker bei uns, leider in meiner Abwesenheit, und laut meiner Frau nach 10 Minuten Untersuchen sagte er dass alles OK wäre und es sei noch Lüft in der Anlage:o . Deswegen soll erst da Betriebsdruck 1,8 Bar rein damit die Lüft aus der Anlage raus kommt.
    Ist es wirklich so wie der Man sagt?
    @Herr Dühlmeyer
    ich werde heute Ihren Rat mit dem Glas und wasserrauslassen ausprobieren. Mal sehen wieviel da jeden Tag rauskommt:wow

    Werde Morgen berichten. Nein, morgen nicht weil wir hier Feiertag haben:bounce:
    Schönen Feiertag euch allen!:konfusius

    Grüss
    Sascha
     
  8. Sascha

    Sascha

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    NRW
    Schon wieder..

    Druckabfahl.

    Guten Morgen! :winken Wir haben hier einen schönen Feiertag mit viel Regen gehabt. Und Ihr? Aber trotz aller dem war das ein freier Tag den man mit seiner Familie verbringen konnte, Danke dafür :konfusius !

    So nun mal zu meinem Problem: Da der Heizingstechniker sagte, den Druck schön auf 1,8 Bar halten, habe ich dem gefolgt und gestern den ganzen Tag und heute Morgen drauf geahtet. Das kann aber nicht die dauerhafte Lösung sein:mauer . Hat jemand erfahrungen mit Wärmepumpen von Viessman? Das ist eine Vitocal 343. Eine Solaranlage ist auch angeschlossen. Das Gerät hat zwei Druckanzeigen: die obere zeigt den Betriebsdruck in der Heizung(so mein Heizi) und dieser Druck fehlt immer wieder ab. Woran kann es liegen? Gibt es da eventuel Auslass/Uberlaufventile die durch Kalk bzw. Schmutz aus Wasser fest sitzen könnten oder nicht ganz zu gehen würden:wow ? Die Anlage ist erst zum 01.09.2006 in Betrieb genohmen worden.

    Danke für eure Ratschläge

    Grüss

    Sascha
     
  9. #9 Achim Kaiser, 02.11.2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wärmepumpe, mit FBH ....wieviele qm ?

    Wie groß ist das eingebaute Ausdehnungsgefäß ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Hallo Experten,

Die Seite wird geladen...

Hallo Experten, - Ähnliche Themen

  1. Hallo

    Hallo: Hallo
  2. Hallo

    Hallo: Hallo zusammen,
  3. Hallo

    Hallo: Hallo Liebes Bauexpertenforum, Ich wollte mich hier nur mal vorstellen. Ein freundliche Hallo vom Hanghaus2000
  4. Hallo zusammen.

    Hallo zusammen.: Guten Morgen miteinander. Nachdem ich hier schon lange mitgelesen habe und vieles hilfreiches für unseren Hausbau mitnehmen konnte, habe ich mich...
  5. Ja aber Hallo!!!!! AN DIE EXPERTEN!!!

    Ja aber Hallo!!!!! AN DIE EXPERTEN!!!: Leute, wir sind abgeschrieben, und leben in der Vergangenheit!! Der Kalender lässt sich nur bis auf das Jahr 2007 abrufen!! Somit waren alle...