Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?

Diskutiere Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte in der Decke unseres Badezimmers ca. 10 Halogenstrahler einbauen. Ein Strahler sitzt unmittelbar oberhalb der Dusche. Es...

1. pbcom

pbcom

Beruf:
    CEO
    Benutzertitelzusatz:
    CEO
    Hallo,

ich möchte in der Decke unseres Badezimmers ca. 10 Halogenstrahler einbauen. Ein Strahler sitzt unmittelbar oberhalb der Dusche.
    Es handelt sich um eine abgehängte Regipsdecke mit ca. 8cm "Luft" vor der Folie/Dämmung. Die Raumhöhe FFB beträgt noch >2,30m.

Nun die Fragen:

1) Kann ich belibige Strahler einbauen oder müssen es spezielle Feuchtraum geeignete sein?

2) Normalerweise wollte ich Hochvolt Strahler einbauen um den oder die Trafos einzusparen. Der Elektriker meinte jedoch: "Nimm lieber Niedervolt, die halten wesentlich länger als die Hochvolt". Stimmt das?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ja!

Bemüh mal die Suche, da haben wir hier schon einiges zu geschrieben.

Grüsse
    Jonny

4. #3 Baumeister70, 22. Mai 2008
    Baumeister70

Baumeister70

Beruf:
    Student
  5. pbcom

pbcom

Beruf:
    CEO
    Benutzertitelzusatz:
    CEO
    Ok, super. Vielen Dank nun habe ich die alten Beiträge durchgelesen.

Ich werde wohl Niedervoltstrahler mit IP44 verbauen :)

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bad hochvolt oder niedervolt

Die Seite wird geladen...

Halogen Deckenstrahler im Bad / Hochvolt oder Niedervolt? - Ähnliche Themen

1. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  2. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  3. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  4. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  5. Vinyl an Bad Wand

Vinyl an Bad Wand: Moin zusammen. Ich bin momentan am sanieren und überlege ob ich die alten Wandfliesen dran lassen soll und eventuell vinylplanken an die Wände...