Halogen Lampe mit Maximal 35w - auch durch 50w birne ersetzen ?

Diskutiere Halogen Lampe mit Maximal 35w - auch durch 50w birne ersetzen ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe zuhause eine Wand mit Natursteinen verkleidet und 3 Edelstahlleuchten mit Maxi 35W eingesetzt. (Siehe Bild) Leider könnte die...

  1. facelift

    facelift

    Dabei seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    ich habe zuhause eine Wand mit Natursteinen verkleidet und 3 Edelstahlleuchten
    mit Maxi 35W eingesetzt. (Siehe Bild) Leider könnte die Lichtausbeute auch ein
    kleines bißchen stärker sein, daher meiner frage-
    kann ich bei einer Lampe bei der bis Maximal 35w steht mit einer mit 50w Halogenbirne ersetzen ? Wenn ich also statt der 35w, eine 50w birne nehme- brennt dann das Kabel durch oder bedeutet dies, dass die die Halogenbirne viel schneller kaputt gehen bzw. durchbrennt als üblich?

    Vielen Dank Herbert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das Kabel wird vermutlich nicht durchbrennen und auch die Lebensdauer des Leuchtmittels wird sich nicht verkürzen.
    Es sei denn die Lampe brennt zusammen mit der Leuchte ab und ist dann nicht mehr zu gebrauchen.
    Hier ist vermutlich die Leuchte und deren Innenleben der begrenzende Faktor.
    Finger weg!
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Niedervolthalogen?

    hier begrenzt die max.Leistung des Trafos die möglichen Leistungen, in den Leuchten steht wieviel Watt dort eingesetzt werden dürfen.
    Zu 'grosse' Lampen können die Leuchte beschädigen (verschmoren!), bei mangelnder Wärmeabfuhr durch zu grosse Lampen geht das auch deutlich auf die Lebensdauer.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. facelift

    facelift

    Dabei seit:
    27. August 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Karlsruhe
    Ok vielen Dank, das hört sich ja nicht ganz so gut an. Dann bleibt mir wohl nicht´s
    anderes als die Leuchten einfach gegen andere mit höherer Watt Leistung zu ersetzen :-(
    Sicher ist Sicher.
    Danke nochmal
    Herbert
     
  6. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Nimm LED Lampen mit 3W Leistung...die sind heller als deine Halogen 35W
     
  7. loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Schonmal mit IRC Leuchtmitteln versucht? 35W so hell wie 50W.

    Im übrigen glaube ich kaum, dass ne 3W LED heller ist, Mycraft.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29. November 2010
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    dann kauf dir welche und du wirst sehen, dass die heller sind...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da kann er kaufen so viel er will.

    Vergleiche mal den Lichtstrom eines LED-Leuchtmittels mit 3W (typ. irgendwas zwischen 100 und 200lm, je nach LED, Aufbau, Farbtemp.) und eines Halogenleuchtmittels mit 35W (typ. 400-600lm) oder 50W (500-900lm).

    Man darf sich nicht durch die Beleuchtungsstärke (Lux) verwirren lassen, denn mit einer entsprechenden Optik kriege ich auch bei der kleinsten "Glühbirne" einen hellen Fleck auf den Boden....aber halt nur einen sehr kleinen Fleck.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Halogen Lampe mit Maximal 35w - auch durch 50w birne ersetzen ?

Die Seite wird geladen...

Halogen Lampe mit Maximal 35w - auch durch 50w birne ersetzen ? - Ähnliche Themen

  1. Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten

    Stromschwankungen bei mehreren Lampen/ Geräten: Hallo, ich habe zerzeit ein Problem mit der Elektrik in meinem Garten. Schalte ich mehrere Lampen ein zum beispiel Wohnzimmer Flur und dann noch...
  2. Maximale Trassenbreite, Estrich

    Maximale Trassenbreite, Estrich: Hallo. In meinem Obergeschoss (Fertighaus) reißt und knarrt der Estrich. Knarren besonders im Badezimmer. Dort liegt auch der Großteil der...
  3. maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen

    maximal erlaubte Firsthöhe mittels Dachneigung und Wandhöhe bestimmen: Liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem Gewerbegrundstück für mich, bzw. habe auch schon eines ins Auge gefasst. Könnte dieses von...
  4. Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?

    Kellerbodenaufbau - welcher Aufbau bei maximal 10-12 cm Höhe?: Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Keller hat derzeit einen Lehmboden. Das Haus wurde vor Jahren mit einer Fachfirma und einem Statiker mit...
  5. Wie viel Splitt maximal unter Steinplatten?

    Wie viel Splitt maximal unter Steinplatten?: Ich möchte meine Holzterrasse durch eine Terrasse aus Steinplatten ersetzen. Der Untergrund wurde schon vor zig Jahren verdichtet, ich habe darauf...