Halogen oder was sonst?

Diskutiere Halogen oder was sonst? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, im DG sollen zur optimalen Ausleuchtung der Räume (u.a. Büro) kleine Lichter angebracht werden (pro Stück nicht mehr als fünf...

  1. #1 Hansilein, 26. April 2008
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Hallo zusammen,

    im DG sollen zur optimalen Ausleuchtung der Räume (u.a. Büro) kleine Lichter angebracht werden (pro Stück nicht mehr als fünf oder sechs Watt (Energiespar oder was auch immer)). Jetzt kam mir einer mit Halogen an, der andere schrie sofort, geht nicht, weil die ja in die Rigipskartons bzw. Paneele eingebaut werden müssen, sich dahinter die Dämmung und dann auch noch die Folie befindet (die natürlich nicht angeschnitten werden darf).

    Was sind jetzt die idealen Lampen dafür?

    Danke im voraus für Tips.

    Gruß,

    Hansi.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein Favorit wären "High-Power-LEDs". Von der Effizienz vergleichbar mit ESL (Energiesparleuchten), von der Bauform auch als Einbauleuchten geeignet. Geringe Wärmeentwicklung, lange Lebensdauer.
    Nachteil, Halogen sind billiger...im wahrsten Sinne des Wortes.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Hansilein, 26. April 2008
    Hansilein

    Hansilein Gast

    Hi,

    was ich noch vergessen hatte. Gibt es eigentlich bei der Hitzeentwicklung von Halogen (Trafo) ein Problem an Klemmfilz und Paneele und Rigips und Dampfsperre (Folie)?

    Gruß,

    Hansi.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja, aber auch dieses Problem kann man lösen. Du bist ja nicht der erste der ein paar Halogenleuchten in der Decke versenkt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Halogen oder was sonst?

Die Seite wird geladen...

Halogen oder was sonst? - Ähnliche Themen

  1. Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?

    Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?: Hallo. Kann ich meine Stehlampe Halogen dimmbar auf LED umrüsten? Die Stehlampe hatte vor Jahren 390€ gekostet. Seitliches unteres kleines...
  2. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  3. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...
  4. Von Halogen aud LED umstellen - zum Stromsparen sinnvoll?

    Von Halogen aud LED umstellen - zum Stromsparen sinnvoll?: Servus liebe Bauexperten und Forenfreunde, Frage mal ganz direkt: Ist es sinnvoll in meiner 70 m² Wohnung die an Leuchtmitteln in Summe mit 40...