Halogen und spezielle Stromkabel?

Diskutiere Halogen und spezielle Stromkabel? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, vielleicht ist das eine blöde klingende Frage. Ich kenne zwar Stromkabel. Jetzt habe ich gehört, daß es für "normale" Lampen halt...

  1. Marie64

    Marie64

    Dabei seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Bonn
    Hi zusammen,

    vielleicht ist das eine blöde klingende Frage. Ich kenne zwar Stromkabel. Jetzt habe ich gehört, daß es für "normale" Lampen halt normale Stromkabel gibt, die man von überall her kennt und Halogen (ich habe noch eine Lampe im Haus, die mich immer ärgert) eine spezielle Stromleitung benötigen würde. Sieht irgendwie flach aus und hat wohl keine Erdung???

    Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?

    Danke im voraus.

    Gruß,

    Marie.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    rund um die Halogenlämpchen wird's recht heiss, also Silikonleitung.
    Und ein ordentlicher Querschnitt sollte es auch sein, also 2,5mm²

    [​IMG]

    Also nimmt man sowas als Verbindung zwischen Trafo und Einbaustrahler.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    die Silikonkabel werden dort eingesetzt wo es bissle wärmer zugeht als sonst.
    Vor allem bei Maschienen bzw beweglichen Teilen sind Silikonkabel robuster als normale 0815 Gummikabel ( also in bezug auf höhere Temperaturen).

    Je nachdem was es für eine Lampe ist kommt dann halt was 2 Adriges in Frage ( wie Beispiel Jonny Niedervol Halogenstrahler).

    Wenn du zB eine Hochvolt Halogenlampe hast die direkt in eine Fassung kommt oder in ein Schienensystem (wo das Kabel keiner großen wärme ausgesetzt wird) reicht natürlich auch ein 0815 Gummikabel ( mit passendme Querschnitt natürlich)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo Marie,

    erzähle uns doch mal, was genau Dich an Deiner Halogenlampe ärgert.
    Vielleicht liegt es ja auch gar nicht an der Lampe (also dem Leuchtmittel), sondern an der Leuchte (also dem "Drumherum aus Gehäuse, Fassung, ggf. Schalter/Dimmer, Anschlußleitung etc.)?
    Möglicherweise können wir helfen.

    Gruß,
    Julius
     
  6. Marie64

    Marie64

    Dabei seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Bonn
    Hi,

    danke für die Antworten. Ich habe nur die Logik nicht verstanden (aber jetzt!), warum ich mir solche Kabel antun sollte, die ich augenscheinlich für nichts anderes als für Halogen benutzen kann, oder irre ich mich da. Wenn ich irgendwann mal andere Lampen möchte, dann muß alles neu eingezogen werden, richtig?

    Was mich an der Halogenlampe stört. Eine fällt grundsätzlich aus. Keine Ahnung warum (die hängt aber auch kurioserweise an einem "normalen" Stromkabel). Dann gefällt mir das Licht nicht wirklich prickelnd. Und die Watt-Zahlen bei den heutigen Stromkosten erst recht nicht.

    Ich hätte lieber "normale" Lampen als ESP-Variante. Die gibt es aber nicht wirklich oft als Einbau-Spot wie ich feststellen mußte, deshalb auch meine Frage nach dieser Quadra 44 in dem anderen Beitrag. Mir geht es um normales Licht, um Spots, die auch gerne AUF der Wand sitzen dürfen, sowas einbaumäßiges ist nicht recht mein Ding. Das kommt dann zu meinem Ärger über die noch vorhandene Halogenlampe dazu.

    Gruß,

    Marie.
     
Thema: Halogen und spezielle Stromkabel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkabel für halogenstrahler

Die Seite wird geladen...

Halogen und spezielle Stromkabel? - Ähnliche Themen

  1. Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?

    Stehlampe Deckenfluter dimmbar von Halogen au LED umrüsten?: Hallo. Kann ich meine Stehlampe Halogen dimmbar auf LED umrüsten? Die Stehlampe hatte vor Jahren 390€ gekostet. Seitliches unteres kleines...
  2. Spezielle Garage mauern

    Spezielle Garage mauern: Wir planen den Bau einer Garage und würden gerne einen unverbindlichen Kostenvoranschlag bekommen. Die Planung ist schon weit fortgeschritten,...
  3. Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27

    Ersatz von Halogen und Energiesparlampen durch LED - G4, GY6,35 // G10, E14, E27: Hallo Zusammen, wir sind dabei nach und nach, also so wie sie ihr Lebensende erreichen, die Halogen-Leuchten und Energiesparlampen durch LEDs...
  4. Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?

    Einbauleuchten: Mit Trafo ohne? LED oder Halogen?: Hallo, ich möchte im zuge unserer Renovierung im Flur (EG) Einbauleuchten installieren. Nun gibt es ja diverse Varianten. Von LED, Hologen bis...
  5. Stromkabel verlegen außen an der Fassade bzw. hinter der Dämmung

    Stromkabel verlegen außen an der Fassade bzw. hinter der Dämmung: Hallo! Unser Elektriker hat die Kabel für die Rollläden und Außenbeleuchtung an der Hausmauer außen verlegt (damit innen in den bewohnten...