Haltbarkeit von Bauschaum/PU-Schaum

Diskutiere Haltbarkeit von Bauschaum/PU-Schaum im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Nabend Forum Da sich wohl die Sub-Unternehmer meines GÜ auf der Baustelle mächtig mit Bauschaum bzw. PU-Schaum ausgetobt haben, um Lücken im Lego...

  1. #1 BauherrHilflos, 24. Januar 2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Nabend Forum
    Da sich wohl die Sub-Unternehmer meines GÜ auf der Baustelle mächtig mit Bauschaum bzw. PU-Schaum ausgetobt haben, um Lücken im Lego System zu schließen (von Außen wurden dann nur gegen den "abgeschnittenen Schaum" verputz), frage ich mich, welche Haltbarkeit dieser Schaum hat.
    In einigen Beiträgen von mir konnte man schon mitbekommen, das z.B. Fußfetten, First.. und der Balken dazwischen, zum Teil 3cm dicke Fugen mit Bauschaum verschlossen wurden. Zudem der Dachüberstand zur Außenwand (macht ca. 5-8cm Schaum aus; Außen verputz).
    In der Bildersammlung zum Haus konnten nun noch mehr Stellen gefunden werden, die zum Außenbereich mit Bauschaum "abgeschlossen" wurden.
    Nun zum Problem:
    Morgen würde ich gerne den Bauleiter mit diese Sache konfrontieren. Doch fehlt mir dazu das Verhalten des Bauschaum unter Einwirkung von Wärme und Kälte, und ggf. durch Feuchtigkeit, die durch kleine Risse im Putz in den Schaum eindringen kann.
    Wenn Bilder gewünscht sind, dann bitte schreiben. Hoffe, das ich es bis morgen Nachmittag hinbekomme.
    Vorerst Danke für´s lesen des Beitrags :konfusius
    Bin für jede Info dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 24. Januar 2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenns kein uv licht abkriegt , hält das zeug schon ziemlich lange.........wie das mit dämmwert ist .....???? (denke nicht so doll.....)
     
  4. #3 BauherrHilflos, 24. Januar 2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Der Dämmwert dürfte relative schlecht sein. Weil die Wärmebilder verraten, das in dem Bereich jede Menge Wärme entweicht. Zudem wurde ja die "Kruste" vom Schaum abgeschnitten, damit der Putz von Außen bündig mit der Wand ist.
    Licht dürfte durch den Dachüberstand nicht dorthin kommen, doch Feuchtigkeit wird sich wohl dort sammeln.
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Feuchtigkeit ist nicht so tragisch. Und soo schlecht ist der Dämmwert nicht.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Haltbarkeit von Bauschaum/PU-Schaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haltbarkeit pu schaum

    ,
  2. bauschaum abgelaufen

    ,
  3. pu schaum ablaufdatum

    ,
  4. pu schaum haltbarkeit
Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit von Bauschaum/PU-Schaum - Ähnliche Themen

  1. Max Spalt PU Schaum?

    Max Spalt PU Schaum?: Hallo Liebes Bauexperten Forum, Ich habe mir eine ETW zugelegt.. Diese befindet sich momentan im Rohbau. Da ich oben eine Dachgeschosswohnung...
  2. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

    PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  3. PU-Schaum bröselt bei den Fenstern

    PU-Schaum bröselt bei den Fenstern: Hallo zusammen, unsere Fenster wurde vor knapp 2-3 Monaten eingebaut. Verwendet wurde vom Handwerker ein Isolierschaum von Hilit. Der jetzt...
  4. PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?

    PU-Dämmplatten für die Sauna in 40 oder 60mm?: Hallo an Alle, ich möchte demnächst die Holzrahmenwände für unsere Sauna aufstellen. Nun stellt sich mir die Frage ob ich die Konstruktion in...
  5. günstiger aber extrem haltbarer Belag für Terasse

    günstiger aber extrem haltbarer Belag für Terasse: Hallo, folgende Rahmenbedingungen. Betonierte Doppelgarage mit Flachdach ca. 36 qm. Auf dem Flachdach befindet sich eine Terasse. Diese ist...