Haltbarkeit von HWL-Platten

Diskutiere Haltbarkeit von HWL-Platten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Aktuell wird bei unserem Haus das Dach aufgeschlagen. Als der Giebel und die Sparren aufgeschlagen wurden war es super Wetter (warm und...

  1. richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    Aktuell wird bei unserem Haus das Dach aufgeschlagen. Als der Giebel und die Sparren aufgeschlagen wurden war es super Wetter (warm und sonnig). Am nächsten Tag wurde als Dachschalung HWL-Platten auf die Sparren in Nut und Feder aufgebaut. Seit diesem Zeitpunkt regnet es fast ununterbrochen. (Der Bau geht wegem dem Wetter auch nicht weiter).

    Nun die Frage: Wie viel Regen halten solche Platten aus? Gehen die irgendwann "kaputt"? Äußerlich hängen die Platten auch ein wenig zwischen den Sparren durch.

    Bitte um dringende Info. 1000 Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meister_Hans, 11. August 2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Was für ein Fabrikat wurde denn verwendet? Bei Pavatex ist die Freibewitterung z. B. mit 3 Monaten angegeben.

    Wie groß ist der Sparrenabstand und wie Dick sind die verwendeten Platten?
     
  4. richyrich

    richyrich

    Dabei seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Würzburg
    Das Fabrikat kann ich leider nicht sagen; muss ich die Tage nochmal schaun.

    Sparrenabstand soll aber 90cm sein und die Platten 22mm stark.
     
Thema:

Haltbarkeit von HWL-Platten

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit von HWL-Platten - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  2. OSB Platten starker Holzgeruch

    OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...
  3. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  4. Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?

    Ausbau der oberen Etage, welche OSB Platten soll ich nehmen?: Hallo Zusammen, in unserem von 1995 erbauten und durch uns in diesem Jahr gekauftem Eigenheim soll in der obere Etage nun saniert werden. Derzeit...
  5. Dämmen hinter Fermacell-Platten?

    Dämmen hinter Fermacell-Platten?: Hallo, wir renovieren gerade in größerem Stil. In einem Raum haben wir die alten Gips-Kartonplatten entfernt. Diese waren direkt auf die Wand...