Haltegriff an Schachtverkleidung aus Rigips - wie?

Diskutiere Haltegriff an Schachtverkleidung aus Rigips - wie? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; In einer Mietwohnung soll ein Haltegriff für ein WC an einer Vorwand bzw. Schachtverkleidung aus Rigips angebracht werden. Das WC ist ein StandWC...

  1. #1 Projektante, 17. August 2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    In einer Mietwohnung soll ein Haltegriff für ein WC an einer Vorwand bzw. Schachtverkleidung aus Rigips angebracht werden.
    Das WC ist ein StandWC mit sichtbarem Spülkasten, hängt da also nicht dran. Was hinter der Rigipsplatte ist, ob da Verstärkungen sind oder so, ist nicht bekannt. Der Griff ist so ein Teil wie in den BehindertenWC's, da wird sich der Sitzende im Sitzen voll draufstützen, d.h. es wirken ziemlich starke Hebelkräfte...

    Als Laie gehe ich mal davon aus, daß "einfach ein paar Rigipsdübel rein und das Teil angeschraubt" nicht der Bringer sein wird.

    Wir haben keinen besonders fitten Heimwerker in der Familie. Gleich einen Trockenbauer ranholen (aber ist das überhaupt die Anfahrt wert für den?) oder muß da eh erstmal geschaut werden, was hinter der Rigipsplatte ist, d.h. wir könnten die auch erstmal selbst öffnen und dann entscheiden?

    Dummerweise ist zu allem Übel auch noch die Nische zwischen WC und danebenstehender Badewanne sehr schmal, da kann man nicht vernünftig arbeiten...

    Danke für einen Rat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Eigentum oder Miete ?
    Da einfach da was reindübeln geht nicht.

    Solch ein Haltegriff-Behindertengerecht muß fest in der UK verankert werden.
    Ohne Wissen über den Aufbau muß die bisherige Konstruktion geöffnet werden.

    Bei solchen nachträglichen Einbauten-Behindertengerecht können Zugkräfte größer 100 Kg auftreten.

    Denke bitte auch an die Haftung wenn der Griff wegreißt.Ne Trockenbaufirma vor Ort ist kein rausgeworfenes Geld.

    Gruß Helge2
     
  4. #3 Projektante, 17. August 2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    9. Oktober 2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    @ Helge:

    Danke.

    Meine Eltern sind Mieter. Insofern bin ich sehr dran interessiert, daß das Teil auch hält. Also werd ich mal Trockenbauer suchen.
     
  5. #4 Gast943916, 17. August 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    den Haltegriff so einfach an der UK zu befestigen geht auch nicht, i.d.R. baut man verstärkte Profile ein, die, wenn möglich, noch nach hinten befestigt werden sollten.
    Eine andere Lösung wäre, die Verkleidung komplett abzunehmen und an den WC Ständer das dazugehörige Teil für Haltegriffe montieren.

    Da es aber eine Mietwohnung ist, sollte das VORHER mit dem Vermieter geklärt werden
     
  6. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Haltegriff an Schachtverkleidung aus Rigips - wie?

    Es gibt keinen WC-Ständer.

    Mein Tip:
    Im Sanitätshaus einen erhöhten WC-Sitz mit angebauten Stützgriffen kaufen.

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
Thema: Haltegriff an Schachtverkleidung aus Rigips - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haltegriff bad in Rigipswand befestigen

Die Seite wird geladen...

Haltegriff an Schachtverkleidung aus Rigips - wie? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss

    Dampfbremse zwischen Rigips- Dachgeschoss: Hallo, ich plane die Renovierung des Dachgeschosses und zudem die Neueindeckung inkl. Dämmung (Zwischen- und Aufsparendaemmung) des Daches. Das...
  2. Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO

    Eckausführung bei Gipsfaserplatten. Fermacell, Rigidur, Rigips AquaBead Flex PRO: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Rigips AquaBead Flex PRO? Das ist ein ein Eckband, das eine selbstklebende Schicht besitzt. Allerdings...
  3. Dampfbremse / Rigips im Badezimmer

    Dampfbremse / Rigips im Badezimmer: Hi, aufgrund eines Wasserschadens (defekte Wasserleitung) in meinem zweiten kleinen Badezimmer bin ich gerade dabei dies auch gleich etwas...
  4. Holsteindecke mit Rigips verkleiden

    Holsteindecke mit Rigips verkleiden: Hallo wir möchten eine Holsteindecke Bj. 1963 mit Gipskartonplatten verkleiden. Nun stellt sich die mir die Frage ob ich die Unterkonstruktion...
  5. Rigips Wand über 3,5 Meter

    Rigips Wand über 3,5 Meter: Hallo, Ich Saniere gerade eine Altbau Wohnung mit einer Deckenhöhe von 3,42 Meter. Da ich auch einen neuen Boden mit FBH mache, müsste ich 11...