Halten große Fenster warm?

Diskutiere Halten große Fenster warm? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich bräuchte einmal einen Rat von einem Hausbau-Experten. Es geht um die isdochegal-Kunststofffenster, die auf der verlinkten...

  1. #1 jonas44, 14. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2012
    jonas44

    jonas44

    Dabei seit:
    12. Dezember 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen.


    Ich bräuchte einmal einen Rat von einem Hausbau-Experten.
    Es geht um die isdochegal-Kunststofffenster, die auf der verlinkten Seite im gezeigten Haus verbaut wurden (schaut einfach auf den Link, dann seht ihr worum es geht).
    Dieses Design ist ganz schick und ich könnte mir auch vorstellen, dass solche Fenster gut bei mir reinpassen würden. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob so große "Löcher" in den Wänden überhaupt noch dämmen können :S. Jetzt wo ich mir die frostigen Temperaturen draußen ansehe, wärs für meinen Geldbeutel im schlimmsten Fall auch ein großes "Loch".
    Bitte bitte einmal aufklären, wegen Dämmung von den gezeigten Fenstern.

    Dankeschön
    jonas44
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem Neubau ist die Wärmedämmung der Wand immer besser als die der Fenster. Große Fenster produzieren damit höhere Wärmeverluste als kleine Fenster. Entscheidend ist hierfür der U-Wert. Eine Wand hat einen typischen U-Wert von 0,24W/m2K oder besser. Fenster haben einen Uw von typ. 0,7W/m2K bis 1,3W/m2K.

    Große Fenster haben jedoch den Vorteil, dass viel Sonnenlicht durch das Fenster kommt und dadurch die Räume auch aufgeheizt werden. Im Sommer kann das zu einem Nachteil werden, dann ist Verschattung angesagt.

    Wie sich das auf den Energiebedarf des gesamten Gebäudes auswirkt, das muss man rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Halten große Fenster warm?

Die Seite wird geladen...

Halten große Fenster warm? - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  2. Estrich/Fußbodenheizung wird nicht warm

    Estrich/Fußbodenheizung wird nicht warm: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Problem an der richtigen Stelle gelandet bin. Wir wohnen in einem EFH, Baujahr...
  3. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  4. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  5. Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster

    Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Internorm oder Gealan Fenster (sowohl gute als auch schlechte) und kann berichten? Grüße gaby886