Halten Plissees die Wärme draußen?

Diskutiere Halten Plissees die Wärme draußen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen :winken Ich brauche für meine Fenster in Küche und Wohnzimmer noch einen Sicht- bzw. Sonnenschutz. Die letzten Monate war es auch...

  1. #1 Lampenschirm, 21. Juli 2016
    Lampenschirm

    Lampenschirm

    Dabei seit:
    20. Juli 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen :winken
    Ich brauche für meine Fenster in Küche und Wohnzimmer noch einen Sicht- bzw. Sonnenschutz. Die letzten Monate war es auch ohne okay, aber da auf einmal der Sommer bei uns eingetroffen ist, merkt man den fehlenden Sichtschutz. Da die Sonne ab Vormittag in das Wohnzimmer reinscheint, brauche ich auch einen Sichtschutz, der ein wenig Wärme draußen lässt. Klappt das nur bei Rollos? Oder sind Plissees auch dafür geeignet? Die finde ich nämlich ein wenig schöner und passender zum Raum.
    Habt ihr vielleicht Tipps für mich?:shades
    Danke euch schon mal! :28:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackraven, 21. Juli 2016
    blackraven

    blackraven

    Dabei seit:
    17. Oktober 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Jaein, kommt auf das Plissee an.
    Wir hatten eines in Beige mit "Perlex" Beschichtung auf der Außenseite für die Küche, das hat sehr gut geholfen.
    Als Vergleich habe ich nun im WZ welche ohne diese Beschichtung und es wird nicht soviel wärme abgehalten.
    Der Unterschied ist merkbar!
     
  4. Spooli

    Spooli

    Dabei seit:
    20. Juli 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ochsenfurt
    In dem Moment, wo keine Sonne mehr auf den Boden oder andere Stellen "im" Raum fallen kann, ist die Absorption und damit die Umwandlung in Wärme geringer (als z. B. auf dem Vorhang). Ein guter Sonnenschutz sollte aber immer außen sein.
     
  5. #4 Romeo Toscani, 26. Juli 2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Natürlich bringt eine Beschattung auf der Außenseite mehr.
    In manchen Gründen ist das aber nicht möglich, unpraktisch oder unwirtschaftlich.

    Ein innen angebrachtes Produkt bringt weniger Hitzeschutz, dafür gibts eben gewisse Vorteile:
    a) Es ist in der Regel preisgünstiger.
    b) In den meisten Fällen ist auch die Montage wesentlich einfacher, daher auch günstiger.
    c) Für die Innenraumgestaltung macht ein schöner Stoff eines Plisses, einer Rollo, einer Vertikaljalousie, etc. freilich mehr her, als silbernfärbige Aluminium-Lamellen.

    ---

    Wenn Sie sich die Stoffmuster-Kollektion von Plissees oder Innenrollos ansehen, finden Sie dort meistens folgende Angaben: zB T = 40, R = 25, A = 35
    T steht für Transmission, also wieviel Licht (bzw. Energie) durchgelassen wird. Je höher der Wert, desto schlechter der Blendschutz und Hitzeschutz
    R seht für Reflexion, also wieviel Licht (bzw. Energie) wieder refklektiert wird. Je höher, desto besser.
    A steht für Absorption, also wieviel der Stoff ansich aufnimmt und speichert.
    Die Summe aus T + R + A ergibt dann immer 100%.

    In Ihrem Fall ist also die Refklexion am wichtigsten, die Absorption am zweitwichtigsten.
    Es gibt bei Plissees oder Innenrollos hunderte verschiedene Stoffe, davon auch spezielle Hitzschutz- oder Abdunkelungs-Stoffe.
    In den meisten Fällen wird das dann ein Kompromiss aus den (guten) Werten und dem persönlichen optischen Geschmack (besser gesagt, dem Geschmack der Frau ;-) Ich glaube ich habe noch keinen einzigen Plissee verkauft, bei dem der Mann die Stoff-Nummer ausgesucht hat ...)

    ------

    Ich rate meinen Kunden, die zwischen Plissee und Innenrollo entscheiden, stets zum Plissee. Aus folgenden Gründen:
    1.) Der Plissee kann so bestellt werden, dass er von oben nach unten und von unten nach oben bedienbar ist.
    Sitzt man zum Beispiel am Esstisch, kann man den Plissee oben ein weniger herunterziehen und bekommt mehr Tageslicht, ohne dass der Blendschutz verloren geht. Eine Rollo läuft immer von oben nach unten.
    2.) Plissee kann platzsparend in die Glasleiste des Fensters montiert werden. Wenn das ein öffenbares Fenster ist, würde es sich zb bei einer Rollo (in vielen Fällen) nicht mehr zur Gänze öffnen lassen, weil die Rollo in der Tiefe mehr Platz braucht.
    3.) Man könnte die Rollo allerdings auch am Mauerwerk montieren (nicht am Fensterflügel), das hätte allerdings den Nachteil, dass man die Rollo immer hochfahren muss, wenn man das Fenster öffnen will.
    Beim Plissee kann man das Fenster immer öffnen oder kippen.
    4.) Reinigung ist auch immer ein Thema. Die meisten Plissee-Stoffe lassen sich ohne großen Aufwand reinigen und man kann ihn mit wenigen Handgriffen von den Montage-Clips entfernen.
    Bei einer Rollo kann man den Stoff nicht einfach so herausnehmen, da er fix mit der Welle verbunden (zb verklebt ist). Der Stoff würde dann auch wellig werden.
    5.) In der Mechanik einer Stoff-Rollo ist in der Regel relativ viel Plastik verbaut. Bei mir kommt alle paar Monate jemand ins Geschäft und will das repariert haben.
    Der Plissee hingegen ist ein Produkt, bei dem es im Prinzip keine Verschleißteile gibt, die durch normalem Gebrauch kaputt gehen.
    Am ehesten bricht noch die Halterung direkt an der Glasleiste des Fensters, wenn zB ein Kind damit spielt und es abbricht. Das kostet dann 1 Euro irgendwas und kann auch durch den Kunden selbst ersetzt werden.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Halten Plissees die Wärme draußen?

Die Seite wird geladen...

Halten Plissees die Wärme draußen? - Ähnliche Themen

  1. Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht

    Heizkörper wird warm auch wenn der Thermostatkopf auf 0 steht: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe über einen Händler einen neuen Heizkörper erhalten. Jetzt...
  2. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  3. Estrich/Fußbodenheizung wird nicht warm

    Estrich/Fußbodenheizung wird nicht warm: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Problem an der richtigen Stelle gelandet bin. Wir wohnen in einem EFH, Baujahr...
  4. Hält die Wand den Handtuchheizkörper?

    Hält die Wand den Handtuchheizkörper?: Guten Morgen Zusammen, Nach längeren Suchen, habe ich mich mal entschieden doch einen Beitrag zu schreiben. Wir sind zur Zeit am Bad...
  5. Haus zu warm

    Haus zu warm: Hallo liebes Forum, Ich habe ein "leichtes" Problem mit meiner Fußbodenheizung, es ist in den Räumlichkeiten viel zu warm obwohl ich nun...