Halter Sat-Schüssel an Sparren

Diskutiere Halter Sat-Schüssel an Sparren im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Schönen guten Abend, spricht eigentlich was dagegen den Halter für die Sat-Schüssel an einem der Sparren zu gefestigen. Ich würde nur ungern...

  1. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    Schönen guten Abend,

    spricht eigentlich was dagegen den Halter für die Sat-Schüssel an einem der Sparren zu gefestigen. Ich würde nur ungern an den WDVS ran gehen.

    Schöne Grüße

    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MSchwarz

    MSchwarz

    Dabei seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachplaner Elektro
    Ort:
    Bodensee
  4. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    ich glaube er meint etwas anderes... er will die Fassade mit WDVS nicht anbohren und möchte an den Sparren am Dachüberstand die Schuessel befestigen, oda?

    Nebenbei, was passiert mit der Kabelführung nach innen? Dämmung / Luftdichtigkeit und vorallem die Erdung nicht vergessen :-)

    Gruss
     
  5. MSchwarz

    MSchwarz

    Dabei seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachplaner Elektro
    Ort:
    Bodensee
    Ich hatte auch gegrübelt weil ich den Sparren und das WDVS nicht unter einen Hut gekriegt habe. Man könnte den Zwischensparrenhalter auch umdrehen und nach unten schauen lassen.

    Gruss
    Markus
     
  6. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    5. Februar 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden

    coole idee ;-)
    warum einfach - wenn es auch kompliziert geht. oder war es anders herum.


    cheers
     
  7. juni74

    juni74

    Dabei seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayrischer Wald
    ja genau, ich würde gern an den Überstand der Sparren gehen. Erdung ist schon dort und auch das Kabel käme aus dem nicht isolierten Teil des Dachbodens.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. MSchwarz

    MSchwarz

    Dabei seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachplaner Elektro
    Ort:
    Bodensee
    Ich hoffe, das sind vier Leitungen plus "Erde" (Potentialausgleichsleiter NYM-J 1x 16 mm2).

    Das Problem mit "an die Sparren" ist dass Du tief genug runter kommst dass die Schüssel nicht vom Dachüberstand verschattet wird. Wie ein Kollege zu sagen pflegt: "Gewaltig ist des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängrung schafft" - die Windlasten können gewaltig sein und dann ein langes Rohr von den Sparren runter? Zweifelhab.

    Gruss
    Markus
     
  10. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    je nachdem wie weit die Schüssel "unter Dach" ist brauchst nichtmal Erden. Ansonsten www.ukw-berichte.de dort findest massig Befestigungsteile für Masten etc.
     
Thema:

Halter Sat-Schüssel an Sparren

Die Seite wird geladen...

Halter Sat-Schüssel an Sparren - Ähnliche Themen

  1. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...
  2. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  3. Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?

    Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?: Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum...
  4. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  5. Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung

    Bewegungsfuge zwischen Sparren und Ausmauerung: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurden die Lücken zwischen den Sparren an der Fußpfette mit U-Schalen aus Zielgel ausgemauert - also von oben...