Handlauf an Kellertreppe Vorschrift

Diskutiere Handlauf an Kellertreppe Vorschrift im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ist es eigentlich Vorschrift das man einen Handlauf an der Kelltreppe, massiv, anbringen muss? Oder ist der Bauherr das frei...

  1. JoFenchel

    JoFenchel

    Dabei seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuweiler
    Hallo zusammen,

    ist es eigentlich Vorschrift das man einen Handlauf an der Kelltreppe, massiv, anbringen muss?

    Oder ist der Bauherr das frei in seiner Entscheidung?

    Vielen Dank.

    Gruss
    Joachim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 24. September 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    An Treppen ...

    ... ist grundsätzlich ein Handlauf anzubringen.

    Wenn man mal die 80 überschritten hat, weiß man ihn dann auch richtig zu schätzen :konfusius .
     
  4. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Mal abgesehen

    davon, dass ein Handlauf sinnvoll sein mag, ist dieser nicht grundsätzlich vorgeschrieben.

    Am Beispiel BauONW § 36:
    Also mal in der BauO des betreffenden Bundeslandes nachsehen.
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 25. September 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    In Hessen ...

    ... gibt´s diese Einschränkung nicht

    HBO § 30 (5)
    Treppen müssen einen festen und griffsicheren Handlauf haben ...
     
  6. JoFenchel

    JoFenchel

    Dabei seit:
    15. Oktober 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Neuweiler
    Danke an alle

    Ihr habt mir sehr geholfen.
    aber vorläufig mache ich dann keinen handlauf hin.
    verunstaltet meine schöne treppe zum keller.

    vielen dank.

    gruss

    Joachim
     
Thema:

Handlauf an Kellertreppe Vorschrift

Die Seite wird geladen...

Handlauf an Kellertreppe Vorschrift - Ähnliche Themen

  1. Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus

    Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus: Hallo, seid 2016 gelten ja neue Vorschriften bezgl. Brandriegel im sockelberreich usw. Ich finde aber nirgendswo Informationen ob alle diese...
  2. "Zirkulationsdesign" und Vorschriften

    "Zirkulationsdesign" und Vorschriften: Hallo zusammen, vielen Dank für die bisherige Diskussion! Das hat mir schon viel gebracht. Wir haben in 2011 eine komplett neue Anlage in unser...
  3. Sanierung/Neubau Kellertreppe

    Sanierung/Neubau Kellertreppe: Hallo Forum, Ich benötige ein paar Tips zum Thema Kellerabgang. Unser Kellerabgang ist sehr marrode Steine lösen sich aus dem Mauerwerk (24er...
  4. Steinbedarfsberechnung für Kellertreppe...Fragen dazu..

    Steinbedarfsberechnung für Kellertreppe...Fragen dazu..: Hi Leute, eine kurze Frage... Ich bin grad dabei einen Kellereingang nebst Treppe an meinem Haus nachzurüsten. Fundamente + Bodenplatte +...
  5. Vorschriften für Elektroinstallation im HWR?

    Vorschriften für Elektroinstallation im HWR?: Hallo zusammen, ich habe in der Vergangenheit mit großem Interesse verschiedene Diskussionen in diesem Forum verfolgt. Darin habe ich viele...