Handlaufbefestigung im Treppenauge

Diskutiere Handlaufbefestigung im Treppenauge im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich möchte Edelstahlhandläufe im Treppenhaus befestigen. Die Handläufe sind je ca. 250 lang und besitzen 3 Halter. Jeder Halter hat einen runden...

  1. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Ich möchte Edelstahlhandläufe im Treppenhaus befestigen. Die Handläufe sind je ca. 250 lang und besitzen 3 Halter. Jeder Halter hat einen runden Anschlussflansch mit 3 Bohrungen. 4x50mm Edelstahlschrauben sind dabei.

    Meine Massivwände bestehen aus Bimsstein Planblöcken. Der Putz ist schon drauf, nächste Woche soll noch der Edelputz drüber.

    Frage 1. Welche Dübel sind für die Befestigung in Bimsstein zu empfehlen.

    Frage 2: In den Bereichen des Treppenauges liegt bei 2 Handläufen ein Halter genau im Bereich der Bodenplatte. In diesem Bereich ist diese mit 7cm Styrodur gedämmt.
    Wer hat einen Lösungsvorschlag für die Befestigung der Halter.

    Warum ist hier an einer Innenwand überhaupt Styrodur ? Die Bodenplatte ist doch auch aussen isoliert.

    Meine Idee wäre es, einen ca. 7 cm dicken Holzblock in diesem Bereich statt des Styrodurs an die Bodenplatte zu dübeln und leich zu überputzen. Was haltet ihr davon ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Lieber Forumsadministrator,

    in meiner Frage geht es auch um die Beschaffenheit und Ausführung von Innenwänden bzw. deren Dämmung. Also ganz so weit entfernt vom Thema Mauerwerk sehe ich meine Fragen nicht.

    Die Verschiebung in den Bereich Architektur kann ich nicht nachvollziehen !
     
Thema:

Handlaufbefestigung im Treppenauge

Die Seite wird geladen...

Handlaufbefestigung im Treppenauge - Ähnliche Themen

  1. Alternative zum Stahl-Estrichwinkel

    Alternative zum Stahl-Estrichwinkel: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten im Rohbau und versuchen gerade ein Detail zu klären. Und zwar, gibt es Alternativen zum...
  2. Estrich am Treppenauge

    Estrich am Treppenauge: Hallo bei uns steht der Estrich nun an, dazu habe ich folgendes Problem. Der eine Estrichleger hat mir geraten, den Rand abzuschalen. 10 cm...
  3. Funktion des Treppenauges bei Podesttreppe

    Funktion des Treppenauges bei Podesttreppe: Hallo zusammen, was ist die "Funktion" des Treppenauges oder was sind die Anforderungen an ein selbiges, wenn man davon sprechen kann? Gibt es...