Handwerker Badabdichtung fragwürdig. Hilfe!

Diskutiere Handwerker Badabdichtung fragwürdig. Hilfe! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, Wollte unser Bad im Haus eigentlich selber fliesen, dadurch intensiv im Internet mit diesen Thema und durchführung beschäftigt....

  1. Banani

    Banani

    Dabei seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Guten Tag,

    Wollte unser Bad im Haus eigentlich selber fliesen, dadurch intensiv im Internet mit diesen Thema und durchführung beschäftigt. Durch einige Zweifel zur eigenen Umsetzung ins besondere zum Thema abdichtung haben wir dann doch eine Fliesenleger beauftragt.

    Dieser hat jetzt die noch nicht verspachtele Duschwand (ein Bereich hat ca. 2 cm Höhenunterschied und Wasserrohrschlitze noch offen) ohne vorher zu grundierung schon mit duschabdichtung beschichtet.

    An der Badewannenwand hat er die Rigips fugen ( auch nicht grundiert) vor der abdichtung nicht gespachtelt.

    Diese beiden Arbeiten hat als erstes und bis jetzt als einziges durchgeführt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Banani

    Banani

    Dabei seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Gelsenkirchen
    2015-04-23 01.38.15.jpg
    2015-04-23 01.34.54.jpg
    2015-04-23 01.34.26.jpg
     
  4. #3 Halbwissender, 23. April 2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Sieht nach flexibler Dichtschlämme aus und ist recht schlecht gemacht. Alleine der Untergrund ist nicht richtig für eine Dünnbettverlegung vorbereitet.
    Der Übergang zum Ziegel ist eine "Wucht". Die Mischung unetschiedlicher Baustoffe, GK ohne verspachtelte Fugen. GK vlt mit zu großem Abstand der UK / ohne doppelte Beplankung lässt mich gruseln.

    An den Baustopfen gehören auch noch Verlängerungen drauf und Dichtmannschetten hin.

    Sieht alles aus wie zugeschaut und mitgebaut, danach besser weggeschaut
     
  5. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Und das sollte auch besser die letzte Arbeit sein, die er ausführt:konfusius
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Kommt doch Fliesen drauf, sieht doch keiner mehr.
     
  7. Banani

    Banani

    Dabei seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Erst mal vielen Dank für die schnellen antwortet.
    Auch das er die wasserrohrschlitze nicht verspachtele hat vor dem abdichten ist doch falsch oder ?

    Bei der Besprechung hat er mir in seiner Zeitplanung auch erzählt er am ersten tag alles grundieren, spachteln und abdichten.

    Dann War er da und hat nur saß gemacht und musste dann dringend weg :-(
     
  8. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Naja man muss erst mal spachten, warten bist spachtel masse trocken ist, dann grundieren, warten bis grundierung trocken ist, dann 1 mal streichen und Dichtundband, Maschetten usw. einarbeiten und dann trocknen lassen und noch mal streichen, wieder trocknen lassen. Die Trocknungszeit und mindes Dicke kannst du bei dem Hersteller merkblatt/Technischeblatt nachlesen. Kann aber mehrere Stunden dauern und deswegen ist so eine Arbeit unmöglich an einem Tag machbar.
    Frage: ist der Ablauf so korrekt? Dann muss der gute mann 4 mal kommen oder warten. Macht das irgendein Fliesenleger?
     
  9. #8 andreas2906, 23. April 2015
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Selbst das Fugenband in der Ecke is nicht richtig eingelegt... das Gageband muss vollflächig in die Dichtmasse eingearbeitet werden, da is viel zu wenig genommen wurden. Das Ganze kannste so getrost vergessen! Der Untergrund is auch die Wucht. Wie will der Fliesen verlegen - im Dickbett???

    Einmal neu macht der Mai - hau den raus und nimm einen fähigen Flieseur.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Fliesenfuzzi, 26. April 2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Schmeiß ihn von der Baustelle, noch ist nix verloren. Ist ein Murkser allererste Kajüte. Keine Ahnung was er weiter vorhatte- nix Gutes auf jeden Fall.
    Hoffentlich hat er noch keinen Cent gesehen.

    Schlimm was man so für "Kollegen" hat.
     
  12. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21. November 2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Vor dem Spachteln sollte man auch grundieren (grüne GKs nicht). Abdichten kann man in einem Zug, die Mindeststärke muss halt stimmen. Bei Materialwechsel sollte allerdings eine Entkopplung drauf.
    Jepp, mache ich! Manchmal noch öfter. Ist aber meistens schwierig den Bauherren zu erklären. Das bisschen ist doch schließlich gleich fertig. ;)
     
Thema:

Handwerker Badabdichtung fragwürdig. Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Handwerker Badabdichtung fragwürdig. Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Das Rauchen der Handwerker

    Das Rauchen der Handwerker: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und versuche mich etwas zurecht zu finden und auch niemandem auf die Füße zu treten. Deswegen entschuldige ich...
  3. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  4. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

    Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...
  5. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...