Handwerker bringt die Rechnung nicht her...

Diskutiere Handwerker bringt die Rechnung nicht her... im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ein Handwerker muß mich noch eine -bereits im Juli 09 von mir bezahlte - Rechnung liefern, damit ich meine Steuer von 2009 machen kann....

  1. mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Hallo,

    ein Handwerker muß mich noch eine -bereits im Juli 09 von mir bezahlte - Rechnung liefern, damit ich meine Steuer von 2009 machen kann.

    Da dieser das aus irgendeinem Grund das nicht hinkriegt und ich es leid bin dort regelmäßig anzurufen, habe ich mir überlegt, diesen Vorfall einfach mal dem Finanzamt zu melden. Mal sehen ob er den Geldeingang auch richtig verbucht hat.

    Da ich mit dem Handwerker sowie so nicht zufrieden war, werde ich Ihn nicht mehr mit etwas beauftragen.

    Meine Frau meint, das wäre zu hart.

    was meint Ihr?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 coroner, 16. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Was ich mein' wird Dir nix helfen, denn ohne Rechnung
    geht bei mir kein einz'ger Kreuzer raus. Und sowieso musst
    du ja auch ne Rechnung erhalten da du verpflichtet bist jene
    2 Jahre aufzubewahren. Ggf. musst du sogar die Umsatzsteuer
    davon ans FA zahlen, wenn dir von dem Gut'sten keine Freistellung
    vorliegt. Kann also sein, dass das FA sich freut und diesen Teil der
    Sahne aus deinem Töpfchen abschöpft :28:

    (vglw. §48 Abs. 1 Satz 1 EStG...)
     
  4. fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hi,

    wer bezahlt denn nicht existente Rechnungen?

    Wenn du den Betrag überwiesen hast, wird er es sicherlich verbucht haben.
    Bei Barzahlung könnte man natürlich einen blöden Verdacht bekommen.
    lg fm
     
  5. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.366
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Rng!

    Wie kann man eigentlich eine Rng. bezahlen ohne eine solche zu haben...:e_smiley_brille02:
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Seit wann geht es in § 48 um Umsatzsteuer?

    Umsatzsteuer ist 13B, in 48 gehts um Einkommenssteuer...
     
  7. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    jaja... schon klar.. [​IMG]


    Kommt ja auch nur zum tragen, wenn der Leistungsempfänger Unternehmer ist.
    Was mit ziemlicher Sicherheit hier nicht der Fall ist....

    Wieder bissi grünes Papier verschwendet :motz
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Selber!
    Freistellungsbescheinigung 15%
    Märchensteuer 19%

    Beides hat wenig miteinander zu tun.

    Gruß Lukas

    PS:Erklärbär
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jo, Lukas, wird aber ständig wieder durcheinander geworfen...

    Und beides ist für Nicht-Gewerbliche uninteressant, verwirrt nur wieder mal...

    Kann man also erst mal hier vergessen, die Paragrafen...
     
  10. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Lukas, ich mach doch schon [​IMG]
    Mit dem [​IMG] hab ich doch mich selber gemeint...

    ...und geh wieder auf die stille Treppe
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Is ja an sich auch nicht weiter schlimm. Selbst im Finanzamt gibts Mädels, denen da der Durchblick fehlt. :)

    Gruß Lukas
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich frage mich, WIE wurde die (nicht existente) Rechnung bezahlt?
    Und wie wurde der Zahlbetrag ermittelt?

    Gruß
    Ralf
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du denkst an eine selbstanzeige, wegen beauftragung
    eines schwarzarbeiters?
     
  14. Gast943916

    Gast943916 Gast

    nöö,
    hatte kürzlich folgenden Fall:
    Sub hat keine Rechnung gestellt, aber von mir Geld, natürlich gegen Quittung, bekommen, Rechnung hat er nie geschrieben.
    Kurzes Schreiben an "sein" FA, den Fall erklärt mit der Bitte den Vorgang zu prüfen, da ich nicht als AG eines Schwarzarbeiters gelten möchte.
    Und siehe da, nach ca. 4 Wo kam eine Rechnung mit dem Vermerk "Zahlungseingang am..."
     
  15. mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Geld wurde überwiesen und im V-Zweck genau die Leistung beschrieben.

    Da ich die Bankverbindung hatte (vorheriger Auftrag) und der Betrag genau feststand, habe ich überweisen.

    Da ich Ihn direkt sogar darum bat, auf der Rechnung den Preis der Arbeitsleistung zu vermerken-zwecks Finanzamt- konnte er nicht von eine BAT-Baustelle ausgehen-Ist auch auch aus dem Mail-Verkehr ersichtlich..-Somit ist m.M. nach eine beauftragte Schwarzarbeit auszuschließen!!!

    Soll ich ihm erstmal mit dem FA drohen??
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die leistung beschrieben?
    wie viele zeilen haben deine überweisungsaufträge für V-zweck denn?:yikes

    auftragsnummer, rechnungsnummer, o.ä.....?
     
  17. #16 HolzhausWolli, 18. Oktober 2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Tztzt....was sind das nur für Unternehmer, die noch nicht einmal eine Rechnung schreiben (können). Da haperst doch auch noch an ganz anderen Dingen. Stichwort Soziabgabe, Vorsteuer etc.pp.
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nee, Wolli,

    das ist Quatsch, da der Zahlungseingang ja übers Konto lief. Da geht dem Staat erstmal nix verloren.
    Es fehlt reineweg am Beleg, warum auch immer.:o

    Gruß Lukas
     
  19. #18 HolzhausWolli, 18. Oktober 2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20. Februar 2006
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Naja.... ich denke die Reihenfolge sollte klar sein:
    Leistung > Rechnung > Zahlung

    Und wer das nicht gewährleisten kann - hat ein grundsätzliches organisatorisches Problem.

    Bleibt zu hoffen, daß es genügend Kunden gibt, die sich auf seine Reihenfolge einlassen. Ansonsten kommt er irgendwann in wirtschaftliche Probleme aufgrund zu hoher

    Unberechneter Außenstände

    :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    9. Mai 2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    mein sub kriegt auch das geld vor der rechnung überwiesen und ich muß 4mal im jahr seinen rechnungen hinterher laufen. trotzdem ist er der beste sub der welt :p
     
  22. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Es ist wohl wie immer: wenn alle alles richtig machen, dann gibts kein Problem.:)
    Ich habe auch schon Zahlungen erhalten und den Beleg nachgeliefert. Daher sehe ich da erstmal nix Schlechtes dran.

    Gruß Lukas
     
Thema:

Handwerker bringt die Rechnung nicht her...

Die Seite wird geladen...

Handwerker bringt die Rechnung nicht her... - Ähnliche Themen

  1. Das Rauchen der Handwerker

    Das Rauchen der Handwerker: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und versuche mich etwas zurecht zu finden und auch niemandem auf die Füße zu treten. Deswegen entschuldige ich...
  2. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

    Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...
  3. Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?

    Rechnung von Bausachverständiger erhalten obwohl keinen Vertrag gibt, was nun?: Hallo zusammen, bei unseren Bauvorhaben, ich wollte gerne eine öffentlich bestellt und vereidigte Bausachverständiger beauftragen. Ich habe mit...
  4. Fensterisolierfolie, bringt sie den Einspareffekt wirklich ?

    Fensterisolierfolie, bringt sie den Einspareffekt wirklich ?: Moin, bringt es was an die Fenster irgendwelche Folien oder zusätzliche Plexiglasplatten zu kleben als Isolierung ? Meine Fenster haben eine...
  5. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

    Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...