Handwerkerleistung am Nebengebäude nicht von Steuer anerkannt

Diskutiere Handwerkerleistung am Nebengebäude nicht von Steuer anerkannt im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, heute hat die Steuer mir einen Großteil meiner Handwerkerleistungen gekürzt. Einmal weil mein Handwerker zB. geschrieben hat "Verputzen...

  1. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    heute hat die Steuer mir einen Großteil meiner Handwerkerleistungen gekürzt.
    Einmal weil mein Handwerker zB. geschrieben hat "Verputzen von Wänden" und daran nicht ersichtlich sei, daß dieses nur die Arbeitsleistung sei. Wenn er bei dem qm-Preis das Material noch mit drin gehabt hätte, dann wäre er aber ganz schön billig :mega_lol: egal - er wird mir korrigierte Rechnungen zukommen lassen, auf denen "Reine Arbeitsleistung" steht.

    Aber mir wurden auch die Arbeitskosten für die Erstellung von Stalltoren gestrichen, da diese "außerhalb des Privathaushalts erbracht wurden"...

    Die Suche im Internet sagt mir, daß die Steuerermäßigung auf Handwerkerleistungen auch durchaus für Nebengebäude gültig ist ("begrenzt durch die Grundstücksgrenze").
    Ich habe auch kein Gewerbe, welches den Stall benutzt. Von daher sind die Stalltore m.E. durchaus meinem Privathaushalt zuzuordnen.

    Andere Meinungen?

    Gruß,
    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toxicmolotow, 19. September 2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wofür wird denn dieses Nebengebäude genutzt? Ist es wirklich ein Stall und wenn ja, wer oder was lebt darin?

    Es gibt ein recht aktuelles Urteil, welches Tätigkeiten außerhalb der Wohnung als wohnungsnahe Dienstleistungen deklariert und die Wohnung eben nicht an der Haustüre aufhört. Dabei ging es allerdings soweit ich mich erinnere um Straßenreinigung und Schneeräumen.

    Ansonsten Steuerberater konsultieren. Nur er darf Beratungsleistungen übernehmen.
     
  4. Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Das ist kein Stall, sondern eher ein Schuppen. Im Moment stehen da Baumaterialien drin...

    Aber mir Sicherheit ist es kein Gebäude, welches irgend einem Gewerber zuzuordnen ist.
     
  5. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Dafür brauchst du keinen extra Steuerberater, Eumeltier
    Einfach die neu aufgestellte Handwerkerlohnrechnung nachreichen und dem Finanzamt mitteilen, dass dein Schuppen zu deinem Privathaushalt gehört und nicht gewerblich genutzt wird. Das müsste ausreichen, um eine entsprechende Korrektur zu erwirken.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann möge er doch bitte einfach "Schuppentore" schreiben.
     
Thema:

Handwerkerleistung am Nebengebäude nicht von Steuer anerkannt

Die Seite wird geladen...

Handwerkerleistung am Nebengebäude nicht von Steuer anerkannt - Ähnliche Themen

  1. Wird das gezahlte Architektenhonorar als EK anerkannt?

    Wird das gezahlte Architektenhonorar als EK anerkannt?: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit. Vielleicht kurz zu unserer Situation: Das Grundstück ist...
  2. Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze

    Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze: Guten Abend, wir wohnen im Bundesland Thüringen in einem EFH und müssen uns somit an die Thüringer Bauordnung halten. Wir haben in Abstimmung...
  3. Raffstore zentral steuern?

    Raffstore zentral steuern?: Hallo, wir haben in unserem Wohn- Eßbereich 5 Fenster mit Raffstore. Es gibt an den Wänden allerdings nur eine Stelle wo man sinnvoll die Schalter...
  4. FI-Schalter im Nebengebäude

    FI-Schalter im Nebengebäude: Hallo zusammen, hab eine technische Frage hinsichtlich eines FI-Schalters. Mein Bekannter hat ein altes Wohnhaus angemietet, in dem sich eine...
  5. Mindestabstand EFH zu Nebengebäude (Hobbywerkstatt)

    Mindestabstand EFH zu Nebengebäude (Hobbywerkstatt): Hallo zusammen! Wir sind gerade in der Anfangsphase unserer Planung für unser Einfamilienhaus in Bayern. Wir möchten dazu noch folgende...