Hang zum Nachbargrundstück abflachen lassen

Diskutiere Hang zum Nachbargrundstück abflachen lassen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Forum, in unserem Neubaugebiet auf dem Flachland verläuft die Straße ca. 80 cm über der ursprünglichen Geländeoberfläche. Alle...

1. #1 Wildparker, 4. Juni 2013
    Wildparker

Wildparker

Beruf:
    Informatiker
    Hallo Forum,

in unserem Neubaugebiet auf dem Flachland verläuft die Straße ca. 80 cm über der ursprünglichen Geländeoberfläche. Alle Grundstücke und Gärten werden auf ungefähr diese Höhe aufgeschüttet. Auf dem einen Nachbargrundstück wird der Besitzer jedoch die nächsten 10 Jahre höchstwahrscheinlich nicht bauen. Das heißt, dieses Grundstück wird auch nicht aufgeschüttet und ich muss mich um den Höhenunterschied kümmern.
    Nach meiner Vorstellung wäre es die einfachste und konstengünstigste Möglichkeit, das Gelände einfach auf dem Nachbargrundstück im ca. 45°-Winkel abflachen zu lassen. Der Besitzer hätte damit kein Problem.
    Nun meine Frage: Spricht aus rein technischer Sicht etwas gegen diese Abflachung? Wenn der Hang bewachsen ist, dürfte ja keine Erosion durch Regen oder Gartenbewässerung zu befürchten sein? Wo wären die Vorteile, wenn ich den Höhenunterschied mit einer Mauer gestalte?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 5. Juni 2013
    wasweissich

wasweissich Gast

irgendein baustoffhändler hätte spass

4. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Ich gebe wwi recht. Der Baustoffhändler und der Tiebauer würden vor lachen nicht in den Schlaf komen. Schau in dein Baugrundgutachten bzw. rufe den Bugrundgutachter an un bringe in Erfahrung, was der optimale Böschungswinkel für euren dort anliegenden Boden ist. Dann Mache mit dem Nachbarn einen Vertrag, dass und vieviel Du auf seinem Grundstück aufschütten darfst und lass vom Tiefbauer den vorhandenen Dreck verteilen. Er weiss auch, wie er die Oberfläche so gestaltet, dass bis der sofort eingesähte Rasen oder w.w.i. angegangen und hangsichernd wirkt, die Böschung nicht abgeht. (mal davon ausgegangen, dass das Scheisswetter nun vorübergezogen ist ... hier sind seit jahrhunderten bewachsene Böschungen abgegangen).

5. #4 ralph12345, 12. Juni 2013
    ralph12345

ralph12345

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ihr lacht. Wir sind in der selben Situation. Wir haben hinten 20cm 45° Böschung. Wild bewachsen, da erodiert nix. Der eine Nachbar der unbebauten Wiese hat kräftigst aufgeschüttet und zur Wiese hin 1m Höhendifferenz mit L-Steinen abgefangen. Und wir dürfen drauf gucken... Bin gespannt, ob er einzäunt, wenn da im Herbst Nachwuchs kommt :D

Als Eigentümer würde ich da wegen Grenzbebauung auf 30m Länge einschreiten...

6. Bautzen

Bautzen

Beruf:
    ITSE
    Wie willste da einschreiten? Jeder darf sein Grundstück "ortsüblich" einfrieden.
    Das musst du akzeptieren.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ralph12345, 17. Juni 2013
    ralph12345

ralph12345

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Keine Ahnung, aber posten...
    Stützmauer ist keine Einfriedung. Als Einfriedung wären hier nur Hecken erlaubt oder Drahtzaun. (B-Plan). Stützmauern an der Grenze wären zulässig bis zu einer Höhe von 1,5m glaub ich. Das soll wohl eine Terassierung bei vorhandenem Geländegefälle ermögilchen.
    Aber:
    Aufschüttungen bedürfen ab einer gewissen Menge der Genehmigung durch das Bauamt. (in SH: alles >30m^3). Im Konkreten Fall dürften es so an die 300m^3 sein. Grob geschätzt.

9. Bautzen

Bautzen

Beruf:
    ITSE
    Hallo,
    bei uns sind Einfriedungen und Stützmauern mit 2 Meter Höhe erlaubt.

Thema:

Hang zum Nachbargrundstück abflachen lassen

Die Seite wird geladen...

Hang zum Nachbargrundstück abflachen lassen - Ähnliche Themen

1. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  2. Grundriss EFH mit 280m² am Hang

Grundriss EFH mit 280m² am Hang: Hallo zusammen, gerne würde ich möglichst viele Meinungen / Erfahrungen zu meinem aktuellen Grundriss einholen. Man baut schließlich (meist) nur...
  3. Haus auskühlen lassen??

Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...
  4. Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?

Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?: Hallo zusammen, momentan planen wir den Ausbau unseres Gartens mit einer Treppe vom Garten in den Keller. Um den Höhenunterschied von 2,80 m...
  5. Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.

Hang stützen! Gabionen, Pflanzsteine, L-Steine, etc.: Hallo, wir haben einen Neubau in einen Hang gebaut. Seitlich aus dem Haus führt nun an zwei Austritten der Weg auf unsere Terrasse. Der...