Hangbefestigung Grundstück...

Diskutiere Hangbefestigung Grundstück... im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich poste euch mal ein Foto von unserem momentanen Hang: http://img401.imageshack.us/img401/7044/img7489h.jpg Die Höhe ist 180cm bis 200cm....

  1. #1 picotto, 28.07.2010
    picotto

    picotto

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Lüneburg
    Ich poste euch mal ein Foto von unserem momentanen Hang:

    http://img401.imageshack.us/img401/7044/img7489h.jpg

    Die Höhe ist 180cm bis 200cm.

    Durch das Gefälle verlieren wir momentan 2m Grundstückslänge. Ich suche nun diie beste und günstigste Methode, eine senkrechte Hangbefestigung herzustellen.

    Die Variante mit L-Steinen wird zu teuer (ca. 3000 EUR nur für die Steine).

    Nun habe ich gehört und auch schon gesehen, dass man einfach Pflanzsteine nehmen könnte. Dafür würden wir ein Betonfundament im Boden errichten, und darauf die Pfanzsteine auf 18m Breite und ca. 2m Höhe aufbauen. Die Steine würden wir mit Erde befüllen. Frage: Würden die Steine dem Druck standhalten, oder müssten auch die betoniert werden?

    So könnte es aussehen: http://www.diephaus.de/uploads/pics/Pflanzringe_Boeschung_hoch.jpg

    Was gibt es noch für Möglichkeiten, (nahezu) senkrechte Befestigungen herzustellen, die bezahlbar sind?
     
  2. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Geht es bei der Auswahl der Materialien nur um "BEZAHLBAR"?
    Oder bei Erstellung eines Bauwerkes von 250.000€ + y nicht irgendwie auch um Ästhetik. Auch geil Aussehen muß nicht teuer sein, Betonpflanzringe gehören meiner Meinung aber nicht dazu, zumal ich bei 2m Stellhöhe ohne Planung, Statikberechnung und fachgerechte Umsetzung die Dauerhaftigkeit eines DIY-Bauwerkes bezweifeln würde.
    Hoffe wasweissich meldet sich hier im Posting, von dort gibts stets klasse Ideen!
     
  3. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    (meine laienhafte Meinung)
    Freunde dich auf jeden Fall schon mal mit den 3000€ an, da ich mir nicht vorstellen
    kann, dass eine andere Lösung wesentlich günstiger wird, denn ohne Beton wird es
    wohl nicht gehen...
     
  4. #4 Baufuchs, 29.07.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    1. Bei Höhe über 1,50m muss die Stützwand gem. BauO Grenzabstand einhalten.
    2. Die Anlage muss verkehrssicher sein, d.h. so wie auf dem von Dir gezeigten Foto gehts eh nicht, da muss noch eine Absturzsicherung drauf.
    3. Wurde die Aufschüttung überhaupt so beantragt und genehmigt?
     
  5. #5 RMartin, 29.07.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Habe eben mal eine Einbauanleitung von Pflanzsteinen einer bekannten Firma gesehen. Bei diesen Pflanzsteinen kann man ohne Füllbeton die Steine in einem Neigungswinkel von 70° bis zu 2,0 m Höhe aufschichten (bei einem Versatz von 8cm). Gefüllt werden sie dann zu mind. 2/3 Kies und Rest Pflanzboden.
    Ein Fundament muss natürlich her.
     
  6. #6 HolzhausWolli, 29.07.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich würde auch L-Steine nehmen. Bei korrekter Verarbeitung solltest Du auch dauerhaft Ruhe haben.
    Die Pflanzringe sollte man -wenn überhaupt- nur dann einsetzen, wenn man sie selbst nie anschauen muß. Meiner Meinung nach haben die es mal noch immer geschafft jede Außenanlage zu verschandeln. Schau nur dein Beispielbild an :o

    Preislich müssen die allerdings unschlagbar sein, so verbreitet wie die sind.
     
  7. #7 wasweissich, 29.07.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein ordentlicher felsenverbau kommt am ende nicht wesentlich teuerer (materialhttp://www.kuelpmann.com/fileadmin/user_upload/PDF/PDF_Lieferprogramm/neu_08_09_17/Felsen-Findlinge.pdf + arbeit ) als diese elenden pflanzringe ........ aber das interessiert kaum , weil so ein pflanzring ist ja so günstig und 20% gibts darauf auch noch . dass die aufbauerei damit es wirklich hält recht aufwändig ist wird gerne übersehen . ausserdem kann man sowas in monatelangem gebastel ja selber machen ...

    und 2m höhe ist schon ein schluck aus der pulle ...


    wenn mir mein nachbar sowas (beispielbild) vor die nase setzen würde , würde ich ihn anzeigen wegen körperverletzung oder wwi
     
  8. gast3

    gast3 Gast

    naja - meine Meinung zu den Pflanzdingern ist ja z.T. bekannt, wiederhole aber gerne, meine Meinung zur rechtlichen Komponente (z.B. bei erschlagenen Nachbarskindern) ... 2 m - selbst gemacht = grober Unfug, fahrlässig ... = richtig Ärger

    Gut in dem Fall kann sich der Fragesteller ja erst mal selbst anrufen - auch schön.

    Lass es bleiben, du machst es irgendwann eh noch einmal
     
Thema: Hangbefestigung Grundstück...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hangbefestigung günstige lösung

    ,
  2. günstige hangbefestigung

    ,
  3. preiswerte hangbefestigung

    ,
  4. 2m hang abfangen,
  5. hangbefestigung günstig,
  6. hangbefestigung 2 meter,
  7. hang abfangen 2 m,
  8. günstigste hangbefestigung,
  9. hangabstützung genehmigung,
  10. günstige Möglichkeit Aufschüttung befestigen,
  11. hang abfangen 2m,
  12. günstig hang abfangen,
  13. Hangbefestigung 3 Meter höhe,
  14. am günstigsten einen Hang abfangen ,
  15. hangbefestigung neigung grundstück,
  16. billig hangbefestigung günstige lösung,
  17. günstige variante hangbefestigung,
  18. pflanzringe versatz www.bauexpertenforum.de,
  19. hangbefestigung ohne fundament,
  20. hangabstützung im garten,
  21. hangbefestigung findlinge,
  22. findlinge als hangbefestigung,
  23. gundtig hang Befestigung,
  24. hang abfangen 2m Höhenunterschied,
  25. erdbauer hang abfangen
Die Seite wird geladen...

Hangbefestigung Grundstück... - Ähnliche Themen

  1. Hangbefestigung Parkplatz

    Hangbefestigung Parkplatz: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Mein Parkplatz befindet sich direkt an einem Hang und ist nicht speziell abgesichert. Die...
  2. Hangbefestigung an Grundstücksgrenze

    Hangbefestigung an Grundstücksgrenze: Hallo zusammen, icj würde mich über euer Expertenwissen zu folgendem Sachverhalt freuen: Wir schütten unser Grundstück straßenseitig au zur...
  3. Hangbefestigung mit Trockenmauer

    Hangbefestigung mit Trockenmauer: Hallo, wir haben hinten im Garten eine Wiese mit leichtem Gefälle. Wir wollen jetzt zwei Ebene Flächen schaffen und dazu in der Mitte ein...
  4. Hangbefestigung mit dem niedrigsten Platzaufwand?

    Hangbefestigung mit dem niedrigsten Platzaufwand?: Hallo zusammen, bei uns stehen bald die Gartenarbeiten an und wir holen uns auch verschiedene Angebote ein. Jedoch sind wir mit keinem so richtig...
  5. kosten Hangbefestigung

    kosten Hangbefestigung: hallo wir möchten einen Haus im starken Hanglage kaufen. der Garten is schief und wir würden es gern in Terrassen verändern. Grösse ungefähr 2 A....