Hangbefestigung ohne Fundament - Bitte um Hilfe/Vorschläge

Diskutiere Hangbefestigung ohne Fundament - Bitte um Hilfe/Vorschläge im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, ich hoffe ihr habt mir einen Tipp/Ratschlag. Unser Problem: Unser Haus liegt oberhalb eines Hanges. Wir haben vor kurzem...

  1. #1 SvenStuttgart, 3. Juli 2013
    SvenStuttgart

    SvenStuttgart

    Dabei seit:
    2. Juli 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ihr habt mir einen Tipp/Ratschlag.

    Unser Problem:
    Unser Haus liegt oberhalb eines Hanges. Wir haben vor kurzem den Garten inkl. Terrasse und Zaun von einem GaLaBau-Unternehmen erneuern lassen. Wegen dem Zaun hat uns der GaLaBauer allerdings von Anfang an gesagt, dass er aufgrund des Hanges für dessen Festigkeit nicht garantieren kann. Den Zaun haben wir daher tendenziell nach innen (auf festen Boden) versetzt und auf der Außenseite zur Hangstabilisierung Weiden und Holunder gepflanzt.

    An einer Stelle ist nun durch den starken Regen der letzten Zeit die aufgeschüttete Erde/Rindenmulch nach und nach etwas nach unten gerutscht. Ich habe nun die Befürchtung, dass dies ohne Gegenmaßnahmen weiter geht und meinen Zaun destabilisiert. Unser Grundstück geht etwa 3 Meter in den Hang (bis zu den Baumstümpfen). Der weitere Hang gehört der Stadt und geht noch etwa 10 Meter (etwas flacher) weiter.

    Mit einer Befestigung müsste ich also mitten im Hang beginnen. Zudem ist die Stelle inzwischen nicht mehr mit schwerem Gerät zu erreichen. Meine Überlegung war es daher auf zwischen den Baumstüpfen einige lange Pfähle oder Moniereisen in den Boden zu rammen und vor diese starke Dielenbretter zu befestigen. Dann würde ich Erde auffüllen um den Hang etwas abzuflachen und weitere Weiden pflanzen. Das sollte ein paar Jahre heben, so dass die Weiden Zeit haben zu wurzeln und so den Boden zu stabilisieren.

    Was meint ihr? Oder habt Ihr mir eine (bezahlbare) und aufgrund schlechten Erreichbarkeit ausführbare Idee?

    Hang.jpg Hang von oben.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 3. Juli 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    musst du

    faschine

    goggln

    btw : holunder als hagbefestigung eher nicht der brüller ...
     
  4. #3 alex2008, 4. Juli 2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    eine Möglichkeit wäre auch Pflöcke einzuschlagen und anstatt Brettern Weiden dazwischen flechten. Dieser Zaun muß aber in die Böschung eingegraben werden. Dass ist dann je nach Boden eine große bis ganz große Dreckerrei.
     
  5. #4 wasweissich, 4. Juli 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    alex du auch
    dann weisst du , dass
    ..............
     
  6. #5 alex2008, 4. Juli 2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
  7. #6 wasweissich, 4. Juli 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ist faschine light :D


    brauche deinen link nicht :p
    kenn ich schon
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Wenn ich das mit Weidenruten mache wachsen die nicht dann als Hecke? Kann spannend werden, andere mähen Rasen...
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 alex2008, 5. Juli 2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    natürlich wachsen die. Hast dann immer Nachschub für weitere derartige Sanierungen
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und kannst ne Korbflechterei aufmachen und den Winter produktiv verbringen ...
     
Thema:

Hangbefestigung ohne Fundament - Bitte um Hilfe/Vorschläge

Die Seite wird geladen...

Hangbefestigung ohne Fundament - Bitte um Hilfe/Vorschläge - Ähnliche Themen

  1. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  2. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  3. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

    Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  4. Hilfe bei Suche nach Grundstück

    Hilfe bei Suche nach Grundstück: Hallo zusammen, mein Name ist Jürgen und ich komme aus Neuss in der Nähe von Düsseldorf. Meine Frau und ich möchten in absehbarer Zeit im...
  5. Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!

    Heizungsbauer hat Mist gebaut!! HILFE!!!: Hallo zusammen, ich war gerade in meinem Haus um zu schauen, was der Heizungsbauer alles die letzten Tage getrieben hat. Ziel war es, die...