Hanglage Grundstück mit Bildern..

Diskutiere Hanglage Grundstück mit Bildern.. im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen einen Grundstückskauf allerdings ist das Gelände etwas abschüssig. Ich habe grob gemessen und komme auf 2m...

  1. jads

    jads

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    wir planen einen Grundstückskauf allerdings ist das Gelände etwas abschüssig. Ich habe grob gemessen und komme auf 2m unterschied.
    Meine Frage ist nun, ob ihr der Meinung seit, dass man noch eine stütztmauer benötigten oder ob man das Gelände einfach abflacht.
    Mein bekannter meinte wir sollten einfach einen Keller bauen. Muss man das Gelände dann nicht mehr anfüllen ?
    Grundstück ist 19x 25 m


    Anbei sind die 2 Bilder.
    Es ist nur das Grundstück welches neben dem Carport ist und geht dann weiter nach links.
     

    Anhänge:

  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Machen kann man viel.
    Nicht alles ist sinnvoll.
    Aber zuerst sollte man prüfen lassen, was davon DORT überhaupt zulässig ist!
     
  3. #3 Gast036816, 22.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst einmal einen entwurf machen, dann sieht man ob und wo stützmauern erforderlich sind. bei 2 m höhenunterschied auf 19 m oder 25 m sehe ich nicht unbedingt die erfordernis von stützwänden.
     
  4. #4 vollmond, 22.03.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Grob gemessene Höhen sind schwierig.
    Alles ohne Schlauchwage oder Laserlivilierer ist nix.

    Hatte auch mal geschätzt ich habe 2m. Real waren es 3,5m.......
     
  5. jads

    jads

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Münster
    danke vorab für die Rückmeldung.
    Ich denke wir werden das "Loch" nutzen und dort die Keller zu errichten. Das Auffüllen würde laut Schätzungen ca 8.000€ kosten.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht denken (im Sinne ungesicherter Annahmen)!
    Stattdessen prüfen (lassen), z.B. die zulässige Höhenlage des Gebäudes, eine zulässige evtl. Aufschüttung etc. pp.
    Das erledigt alles Euer Planer!
     
Thema:

Hanglage Grundstück mit Bildern..

Die Seite wird geladen...

Hanglage Grundstück mit Bildern.. - Ähnliche Themen

  1. Sicherung Grundstück in Hanglage zum Nachbarn

    Sicherung Grundstück in Hanglage zum Nachbarn: Hallo, ich habe eine Frage zur Absicherung unseres Grundstückes. Wir haben ei Grundstück neben unserem Haus, das zu Bauland wurde, was wir jedoch...
  2. Grundstück mit leichter Hanglage und niedriger Traufhöhenvorgabe

    Grundstück mit leichter Hanglage und niedriger Traufhöhenvorgabe: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Zeichnung für ein Hausvorhaben. Das Grundstück ist etwa 650m2 groß und leicht abschüssig. Das Problem...
  3. Grundstück in Hanglage, zu wenig Sonne?

    Grundstück in Hanglage, zu wenig Sonne?: Mein Mann und ich suchen schon seit ein paar Monaten ein schönes Grundstück um ein EFH zu bauen. Jetzt haben wir eins gefunden, das aber in...
  4. Skizze: Gebäudeausrichtung auf Grundstück (Hanglage)

    Skizze: Gebäudeausrichtung auf Grundstück (Hanglage): Hallo zusammen, wir sind neu hier im Forum :winken und planen im nächsten Jahr ein Haus zu bauen. Nach langer Suche haben wir uns für...
  5. Hanglage, Überlegungen vor Kauf des Grundstückes

    Hanglage, Überlegungen vor Kauf des Grundstückes: Guten Abend, habe bereits einige Stunden mit Lesen in dem Forum verbracht. Grosses Lob, viele Beiträge sind sehr gut! Wir möchten ein EFH...