Hangmauer im Garten Fundamentfrage

Diskutiere Hangmauer im Garten Fundamentfrage im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend ich habe eine Frage zu meiner Hangmauer. Ich habe eine Terrassen Erweiterung in einen Hang von ca 1,8 m Höhenunterschied auf 3m...

  1. Mieper

    Mieper

    Dabei seit:
    3. April 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungstechniker
    Ort:
    Aachen
    Guten Abend ich habe eine Frage zu meiner Hangmauer. Ich habe eine Terrassen Erweiterung in einen Hang von ca 1,8 m Höhenunterschied auf 3m durchgeführt. Die Hangmauer soll eine Höhe von 1,6m haben. Dahinter wird ein Blumenbeet mit anschließenden Palisaden um die restlichen cm auszugleichen. Da die Terrasse nur 4m breit ist wollen wir die Mauer nicht bis auf 1,8 ziehen. Da wir sonst eine Poollandschaft befürchten. Das Fundament soll auf einer 50cm hohen Kiesschicht 30 tief und 50cm breit sein. Die Hangmauer besteht aus Schalungsteine welche 25 cm breit sind und mit Armierung und Beton verfüllt werden. An der Hangseite wird eine Drainage und vor die Mauer eine Folie mit einer Kiesschicht von ca. 30 cm verfüllt.
    Meine Fragen lauten: Es sammelt sich unten an der Sole vom Fundamentaushub in 80 cm Tiefe Wasser. Ist das ein Problem wegen der Frostsicherheit oder andere Katastrophen Mauer wird unterspült etc..
    Soll sich das ein Geologe,Statiker oder sonst wer anschauen.
    Soll die Bewehrung mit ins Fundament eingearbeitet werden. Der Hersteller spricht ja nur von Mörtelbett auf das die 1. Steinreihe gesetzt wird.
    Andere Vorschläge und Ideen.
    Leider klappt das nicht mit den Bilderupload
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Frag deinen Statikus vor Ort, das muß sauber geplant werden...
     
Thema:

Hangmauer im Garten Fundamentfrage

Die Seite wird geladen...

Hangmauer im Garten Fundamentfrage - Ähnliche Themen

  1. L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun

    L-Steine setzen im Garten mit Doppelstabmattenzaun: Hallo zusammen, ich hab mich hier einmal angemeldet, da ich bei euch Rat suche für mein/unser Vorhaben. (Wir sind Laien in dem Gebiet) Und zwar...
  2. Wie bewässert ihr euren Garten?

    Wie bewässert ihr euren Garten?: Hallo ihr lieben, mich würde mal interessieren, was ihr so an Bewässerungsanlagen in eurem Garten habt? Da ich einen relativ kleinen Garten...
  3. Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern

    Wasserleitung Garten/Terrasse erneuern: Hallo zusammen. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Falls nicht, seht es mir nach, ich war mir nicht...
  4. Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung

    Garten auffüllen - Nachbargebäude Grenzbebauung: Hallo, ich weiß nicht so recht, wo hin mit der Frage, daher mal hier in den Außenanlagen-Bereich, denn darum gehts bei uns ja eigentlich:...
  5. Generalüberholung Garten

    Generalüberholung Garten: Hallo zusammen, wir haben vor knapp zwei Jahren ein Haus gekauft (Bj 1962) und wollen nun den nicht wirklich ansehnlichen Garten komplett neu...