"Harmonie" zwischen Holzboden und Sichtdachstuhl

Diskutiere "Harmonie" zwischen Holzboden und Sichtdachstuhl im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hi! Im 1. Stock planen wir in die Kinderzimmer (50er Kniestock, 45° Dachneigung, vorne Erker mit Glastüren) einen Eichenholzboden. Geliebäugelt...

1. Squat1976

Squat1976

Beruf:
    Beamter
    Hi!

Im 1. Stock planen wir in die Kinderzimmer (50er Kniestock, 45° Dachneigung, vorne Erker mit Glastüren) einen Eichenholzboden. Geliebäugelt haben wir auch mit einem Sichtdachstuhl, aber alles natürlich auch eine Preisfrage.

Da nun der Holzboden überraschenderweise günstig wird, stellt sich die Frage, ob der Sichtdachstuhl überhaupt noch "optisch sich lohnt!" Versteht ihr wie ich meine? Ich kann mit vorstellen, dass das zusammen "überholzt" wirkt und zwischen Eiche und dem Dachholz (was ist das eigentlich) keine Harmonie entsteht. Das Holz wäre kein Effekt mehr.

Die Überlegung geht nun in Richtung "weisse Dachschräge" oder Sparren sichtbar.

Was meint ihr?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwarzmeier, 24. Januar 2009
    schwarzmeier

schwarzmeier

Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Was soll man da sagen ? D:yikesas ist ja so , wenn ich im Gasthaus eine Riesenportion Schweinsbraten serviert bekomme , lohnt es sich da , noch ein Dessert zu bestellen ?
    Jedem wie es ihm gefällt .

4. #3 HolzhausWolli, 24. Januar 2009
    HolzhausWolli

HolzhausWolli

Beruf:
    Selbstständig
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Wie werden die Wände? Putz? Tapete?

Weil dort ist dein Kontrast, so daß es nicht "überholzt" (starkes Wort übrigens).

Wir haben zum Beispiel Boden in Eiche, ein Teil der Wände in Fichte, Wände gegenüber Putz, offene Holzbalkendecke in Fichte.

Geht und sieht gut aus.

5. Squat1976

Squat1976

Beruf:
    Beamter
    Die Wände sollen verputzt werden und weiß gestrichen.

Wolli, ein Photo wäre sehr nett, gerne auch eins aus dem Netz, vllt kennst ja eine Seite.

6. #5 Shai Hulud, 24. Januar 2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Zwischen Holzboden und dem Dachholz keine Harmonie? Dann bitte auch bei Möblierung nichts überholzen.

Thema:

"Harmonie" zwischen Holzboden und Sichtdachstuhl

Die Seite wird geladen...

"Harmonie" zwischen Holzboden und Sichtdachstuhl - Ähnliche Themen

1. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  2. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  3. Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau

Geschossdecke aus Vollholz - richtiger Bodenaufbau: Hallo zusammen, ich stocke mein bestehendes Haus auf. Wir haben die letzten Tage das Haus abgetragen und betonieren jetzt einen Ringanker...
  4. Holzboden auf Erdreich erneuern

Holzboden auf Erdreich erneuern: Folgendes Szenario: Altbau, an dem irgendwann angebaut wurde. Der alte Teil hat in etwa so eine Konstruktion: Sand auf Erdreich, darauf eine...
  5. Sichtdachstuhl beim Neubau

Sichtdachstuhl beim Neubau: Hallo nochmal, es geht bei der Hausplanung darum, im Obergeschoss mehr Luft nach oben zu haben, und sich da ein bisschen individueller fühlen...