Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung

Diskutiere Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich danke euch sehr für den Input! Ich warte jetzt mal, was die Versorger so sagen. Leider halten sie sich sehr bedeckt hinsichtlich der Option...

1. #21 schmeissrein, 24.01.2023
    schmeissrein

schmeissrein

Ich danke euch sehr für den Input! Ich warte jetzt mal, was die Versorger so sagen. Leider halten sie sich sehr bedeckt hinsichtlich der Option über das Nachbargrundstück anzuschließen. Aber ich nerve mal weiter...

2. schmeissrein

schmeissrein

Moin zusammen,
    Ein kleines Update mit der Frage, ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte: unsere Versorger haben jetzt gesagt, dass ihnen die Erschließungsstrecke zu lang ist, als dass sie das mit ihrem Tiefbauunternehmen übernehmen würden. Eine Erschließung käme also nur über die Nachbarn oder auf eigene Faust und Verantwortung in Frage. Das klingt sehr ernüchternd für uns, nicht nur auf finanzieller, sondern auch ggf. aus haftungstechnischer Sicht, falls mal was mit den Leitungen sein sollte?

3. seaway

seaway

Danke für die Rückmeldung.

Bei uns: jede Hausaschlussleitung (Wasser) länger als 15 m bekommt nen Wasserzählerschacht an die Grundstücksgrenze und der Rest ist Problem des Grundstücksbesitzers.
    Da es hier auch keine Verjährung oder so gibt werden auch unverhältnismäßig lange Hausanschlussleitungen

§ 11 AVBWasserV - Einzelnorm

(wenn es dann mal dran was zu tun gibt) an den Grundstücksbesitzer übertragen und ein Wasserzählerschacht gefordert. Grade heute so angeordnet. Knappe 50 m von der Straße zum Haus. War ein Rohrbruch drauf. Somit aufgefallen.
    Nächste Woche Post und Aufforderung zur Errichtung eines Zählerschachtes. Ganz normaler Vorgang. Hab ich so erwartet.

Viethps gefällt das.
  4. schmeissrein

schmeissrein

Vielen Dank für die Info, @seaway! Das beruhigt ja schon Mal zu wissen, dass das kein "Sonderfall" ist und wir schlecht beraten wurden, sondern dass man das "eben so macht"... Dann nur das Angebot vom Tiefbauer abwarten :)

Thema:

Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung

Die Seite wird geladen...

Hart aber fair: Kosteneinschätzung für EFH mit ungünstiger Erschließung - Ähnliche Themen

1. Harter Boden (6-7) am Hang - weiteres Vorgehen?

Harter Boden (6-7) am Hang - weiteres Vorgehen?: Hallo! Ich lese schon eine Weile immer wieder hier rein und musste mich jetzt anmelden, da ich Fragen zu unserem Baugrundgutachten habe, die mir...
  2. Hart gebrannte Klinkersteine Reparieren

Hart gebrannte Klinkersteine Reparieren: Wie kann die kaputte Oberfläche von Klinkern am besten repariert werden? Die ganz kaputten werden ausgetauscht für ca. 30€/Stk. Aber bei den...
  3. Ausgleichsmasse auf hartem Bitumenkleber

Ausgleichsmasse auf hartem Bitumenkleber: Hallo, Ich bin neu hier im Forum, daher möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Ich bin 29Jahren alt und komme aus Erlenbach am schönen Main. Dort...
  4. SMP Parkettkleber - elastisch bzw. hart-elastisch

SMP Parkettkleber - elastisch bzw. hart-elastisch: Hallo, vielleicht kann mir einer von euch helfen: Es wird Mehrschichtparkett Eiche in Dielenform auf einem über 40 Jahre alten (Beton)estrich...
  5. Loch Gurtwickler - Ytong - hart am Limit

Loch Gurtwickler - Ytong - hart am Limit: Hallo zusammen, unser kürzlich erworbenes Haus (1975) hat laut Baubeschreibung eine 24'er Ytong Außenwand ohne weitere Wärmedämmung. Nachdem es...