Hartschaumplatten auf Außentreppe

Diskutiere Hartschaumplatten auf Außentreppe im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, an unserem Haus aus dem Jahr 1952 befindet sich eine Außentreppe aus Beton. Sie führt von der Nebentür der Garage hoch zum...

1. #1 dondonaldi, 28. März 2011
    dondonaldi

dondonaldi

Beruf:
    Polizeibeamter
    Hallo zusammen,
    an unserem Haus aus dem Jahr 1952 befindet sich eine Außentreppe aus Beton. Sie führt von der Nebentür der Garage hoch zum Garten. Eine Seite der Treppe grenzt an das Haus, die andere Seite an eine Mauer zum Garten hin. In der Waschküche, an der die Treppe auch entlangläuft, hat sich ein kleiner Feuchtigkeitsschaden entwickelt. Es sieht so aus, daß Wasser über den Treppenanschluß nach innen dringt. Aus diesem Grund wollte ich die Treppe abdichten und mit Fliesen belegen lassen.
    Mein Fliesenleger hat die horizontalen Stöße mit Dichtband versehen und anschließend die Treppe (also den Tritt und den Stoß) mit Hartschaumplatten versehen. Diese wurden mit Fliesenkleber auf der Treppe befestigt. Die Platten wurden anschließend mit PCi Dichtschlämme abgedichtet, auch die Stöße zu den Wänden. Nun sollen die Platten mit Fliesen versehen werden.
    Meine Frage ist nun, ob dies die richtige Vorgehensweise ist. Ich habe Bedenken, daß sich Wasser hinter bzw unter den Platten bilden könnte und weiterhin den Feuchtigkeitsschaden nährt. Könnte es sein, daß sich dann im Winter bei Frost die Platten samt Fliesen lösen und alles "für die Katz" gewesen ist. Sollte man die Fliesen nicht in ein Speisbett legen ?
    "Mein" Fliesenleger meint, daß man das heute nicht mehr mache.
    Für Antworten wäre ich dankbar.
    Gruß
    Martin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

Dafür gibt es keine Anleitung.

Entsprechend kann man das von hier aus nicht beurteilen.

Entweder haben Sie Vertrauen in den AN, oder Sie lassen es von einem Fachmann planen.

Thema:

Hartschaumplatten auf Außentreppe

Die Seite wird geladen...

Hartschaumplatten auf Außentreppe - Ähnliche Themen

1. Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt

Außentreppe mit Podest seitlich abgesackt: Ein herzliches Hallo an alle Bauexperten und Mitlesenden, an meinem Wohnhaus, Baujahr 1972, ist seitlich eine Hauseingangstreppe mit Podest...
  2. Grundwasser im Bereich Aussentreppe

Grundwasser im Bereich Aussentreppe: Hallo, für folgenden Sachverhalt benötige ich eine sinnvolle Lösung: Altbau Baujahr 1970, Keller in KS gemauert, innen und aussen Dichtputz....
  3. Außentreppe aus Beton + Schalung erstellen

Außentreppe aus Beton + Schalung erstellen: hallo, Ich möchte an unser Haus eine Betontreppe mit Podest (gegoßen) anbringen, dafür muß vorher eine Schalung erstellt werden, und...
  4. Außentreppe aus Stahl, feuerverzinkt, pulverbeschichten oder lackieren?

Außentreppe aus Stahl, feuerverzinkt, pulverbeschichten oder lackieren?: Hallo an alle, wir sind gerade dabei zu Hause eine neue Außentreppe (1,5 Stockwerke, 20 Stufen, 2 Podeste) zu realisieren und sind gerade dabei...
  5. Granitstufen einer Aussentreppe bekommen Risse

Granitstufen einer Aussentreppe bekommen Risse: Hallo in die Runde, ich bin 57 Jahre alt und habe mich hier im Forum angemeldet um vieleicht hier " geholfen zu werden". Wir haben eine...