Hat jemand Erfahrung mit Abdichtung einer Villeroy & Boch Profibox als Eckeinbau?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Abdichtung einer Villeroy & Boch Profibox als Eckeinbau? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin dankbar für Erfahrung mit der Abdichtung einer Profibox im Eckeinbau. Geplant ist die Aufstellung der Profibox auf dem Boden (Rohdecke,...

  1. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich bin dankbar für Erfahrung mit der Abdichtung einer Profibox im Eckeinbau. Geplant ist die Aufstellung der Profibox auf dem Boden (Rohdecke, Trockenschüttung, 2 Lagen OSB insgesamt 37 mm, 5 mm Vinylbelag Clickverschluß).

    Laut V&B sei die Profibox zur direkten Aufstellung auf den FFB gedacht. Ich überlege, wie die Abdichtung zu realisieren ist, damit evtl. ablaufendes Wasser nicht hinter und unter den FFB läuft, sondern darauf. Ich überlege, die Profibox auf eine weitere 12 mm OSB Platte zu montieren, darauf die Bitumenfolie bis oben unter das Dichtband, mit einem Gefälle zur Eckspitze versehen, so daß falls Wasser austritt, es dort zum Vorschein kommt). Praktisch finde ich die Profibox, weil man die Front- und Seitenverkleidung bequem abhängen kann und so unter die gesamte Wanne kommt.

    Ich könnte auch die zusätzliche OSB-Platte weglassen, die Bitumenfolie ca. 5 cm auf den FFB (also auf den Vinylbelag) aufschweißen und falls Wasser hinter oder unter die Wanne läuft, macht es sich auf dem Fußboden bemerkbar. Laut Hersteller des Vinylbelags dringt zwischen die Verschlüsse kein Wasser nach unten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 8. September 2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Warum immer so kompliziert ?

    Profibox heisst nichts anderes als Schürzenverkleidung der Wanne.

    Abdichtung hat an den Schürzen absolut nichts zu suchen.
    Abgedichtet wird der Raum also Wand und Bodenfläche ....

    Die Wanne wird gegen das abgedichtete Bauwerk gestellt und sitzt komplett vor dem Wandaufbau.

    Zwischen Wanne und Wand kommt ein Schalldämmprofil und die Fuge wird einfach versilikoniert ....
    und hat mit dem Abdichtungskonzept des Bauwerks 0,00 zu tun.

    Sollte die Anschlußfuge irgendwann mal reissen, so ist das Bauwerk trotzdem geschützt. Der Wasseraustritt verläuft unschädlich .... und die Fuge zwischen Dusche/Wanne muss dann eben erneuert werden.

    Gruß
    Achim Kaiser

    P.S
    Herstellerangaben und Produktbesprechungen sind nach den Nutzungsbedingungen nicht zulässig ...
    Beim nächsten Mal *neutrale* Beschreibung wählen ... ansonsten wird der Betrag gelöscht.
    Ich hab die Angaben nur stehen lassen, weil ansonsten die Frage absolut unverständlich wäre.
     
  4. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    7. Juni 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich danke für die hilfreiche Antwort.
     
Thema:

Hat jemand Erfahrung mit Abdichtung einer Villeroy & Boch Profibox als Eckeinbau?

Die Seite wird geladen...

Hat jemand Erfahrung mit Abdichtung einer Villeroy & Boch Profibox als Eckeinbau? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...