Hauptleitung (HAK zu Hauptverteilung)

Diskutiere Hauptleitung (HAK zu Hauptverteilung) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nochmals eine Frage für meine "Vorabplanung" EFH. Prinzipiell kann man die Hauptleitung zwischen HAK und Hauptverteilung ja...

1. #1 Bauherren2010, 21. Juni 2010
    Bauherren2010

Bauherren2010

Beruf:
    Angestellte(r)
    Hallo zusammen,

nochmals eine Frage für meine "Vorabplanung" EFH.

Prinzipiell kann man die Hauptleitung zwischen HAK und Hauptverteilung ja zunächst vom HAK bis zur Kellerdecke auf der Wand verlegen. Danach z.B. in einem Leerrohr in der Betondecke zur Hauptverteilung.

Doch unser Haus wird ein Haus in Holzständerbauweise. D.h. am Tag X, wenn der Keller steht, werden die Wände mit Schwerlastdübeln auf der Kellerdecke fixiert. Hier ist meiner Meinung nach die Gefahr groß, dass die Arbeiter die Hauptleitung bzw. das Leerrohr beschädigen.

Wäre es in diesem Fall besser die Hauptleitung "Aufputz" unterhalb der Kellerdecke geschützt zu führen. Ich müsste dann nur die Kellerwand entlang und nach ca. 5 m durch die Wand. Dort sitzt dann auch schon die Hauptverteilung.
    Geht das? Erlaubt? Wie kann ich das Rohr geschützt führen? Installationsrohr bzw. Kabelkanal?

DANKE!

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist sogar die übliche Verlegeweise:
    AP oben an der Wand oder der Decke entlang.

Verdeckt geführte Leitungen mit ungezähltem Strom mögen viele VNB nämlich gar nicht!

Verlegung ist mit Schellen möglich, aber natürlich auch in Schutzrohr oder Kanal (dann ist aber ggf. etwas höherer Querschnitt nötig).

4. #3 Bauherren2010, 21. Juni 2010
    Bauherren2010

Bauherren2010

Beruf:
    Angestellte(r)
    Hallo Julius,

danke für die schnelle Antwort!

Das mit dem Leerrohr in Beton und dann Schwerlastdübel würde ich nicht unbedingt machen wollen...

D.h. geschützt kann auch an der Decke entlang "nur" mit Schellen sein? Muß nicht immer ein Rohr bzw. Kabelkanal sein?
    Das Stück durch die Wand dann mit Leerrohr oder Kabel direkt in Mauerwerk?

Gruß

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 21. Juni 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Frag doch einfach mal Deinen VNB, wie der die Sache sieht. DER muss schliesslich das Kabel abnehmen!

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Unser VNB interpretiert die TAB (Hauptleitungen müssen in jederzeit frei zugänglichen Räumen verlegt werden) so, dass auch diese Leitungen jederzeit zugänglich sein müssen.
    Schutzrohr und Kanal ist auch OK.

Bei der Ermittlung der Verlegeart ist für C ein Schutzrohr bis 1m zulässig. Für den Durchgang durch eine Wand kenne ich jetzt keine Vorgaben. ICH würde ein Schutzrohr verwenden oder einen ausreichend bemessenen "Schacht".

Gruß
    Ralf

Thema: Hauptleitung (HAK zu Hauptverteilung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausinstallation hauptleitung im kabelkanal

Die Seite wird geladen...

Hauptleitung (HAK zu Hauptverteilung) - Ähnliche Themen

1. Zuleitung HAK zu Zählerkasten

Zuleitung HAK zu Zählerkasten: Hallo wir renovieren gerade ein Haus.Ich möchte mich nur informieren bevor der Elektriker kommt.Es sollen 6 Zähler verbaut werden.In der jetzigen...
  2. Stromkabel vom Hauptverteiler zum Unterverteiler auch Erneuerungspflichtig?

Stromkabel vom Hauptverteiler zum Unterverteiler auch Erneuerungspflichtig?: Hallo, angenommen in einem Mehrfamilienhaus müsste in einer Wohnung der Unterverteiler komplett erneuert werden. Dann wäre man ja aufgrund...
  3. Querschnitt Kabel HAK zum Zählerschrank

Querschnitt Kabel HAK zum Zählerschrank: Hallo, ich würde mich gerne noch mal absichern, bevor ich die Elektriker nachträglich noch auf einen weiteren Mangel hinweise. Die gab es ja...
  4. Abwasserkanal Kanal Schäden zwischen priv. Schacht und Hauptleitung

Abwasserkanal Kanal Schäden zwischen priv. Schacht und Hauptleitung: Hallo zusammen, an meinem Haus welches ich seit 4,5 Jahren besizte musste ich wegen Verstopfung am Abwasserkanal zwischen Schacht und...
  5. Bauspar-Konstantfinanzierung - Haken dabei?

Bauspar-Konstantfinanzierung - Haken dabei?: Morgen, wir haben uns jetzt so einige Berechnungen und Modelle angeschaut und ausgewertet. Ein Konstrukt aus vier bis fünf...