Haus 1971 Fußböden neu, da abgesackt

Diskutiere Haus 1971 Fußböden neu, da abgesackt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen in die Runde, ich bin vor einiger Zeit zufällig auf dieses Forum gestoßen. Tolle Seite und viele interessante Informationen! Wir...

1. jw123

jw123

Guten Morgen in die Runde,

ich bin vor einiger Zeit zufällig auf dieses Forum gestoßen. Tolle Seite und viele interessante Informationen!

Wir möchten ein Haus aus dem Jahre 1971 kaufen. Das Haus hat eine einwandfreie Grundsubstanz, Dach und (Teil-)Keller sind trocken. Das Haus steht etwas erhöht zum Umland auf Sandboden.

In Bereichen, wo kein Keller ist, ist der Boden teilweise leicht abgesackt, u.a. im Wohnzimmer, da Streifenfundament. Ich habe noch keine Informationen zum Aufbau des Bodens, vermutlich Bauschutt und Beton.

Wie tief sollte ich eurer Ansicht nach den Boden auskoffern und wie sähe ein idealer Fußbodenaufbau danach aus (mit Fußbodenheizung)? Ich habe bereits Fachunternehmen gefragt, da ich den neuen Fußboden machen lassen möchte. Aber jeder sagt etwas anderes, daher möchte ich einfach mal das Forum fragen, weil das Auskoffern ich gerne selbst machen würde.

Gäbe es weitere Sachen zu beachten, die beim Auskoffern wichtig sind? Bis auf das Nicht-Beschädigen von Leitungen natürlich. ;-)

Wie gesagt haben wir sandigen Boden und in unserer Region (Nordseeküste) seit über zehn Jahren praktisch keinen Winter mehr.

Viele Grüße
    jw123

Thema:

Haus 1971 Fußböden neu, da abgesackt

Die Seite wird geladen...

Haus 1971 Fußböden neu, da abgesackt - Ähnliche Themen

1. Fußbodensanierung im Haus von 1971

Fußbodensanierung im Haus von 1971: Guten Morgen in die Runde, ich bin vor einiger Zeit zufällig auf dieses Forum gestoßen. Tolle Seite und viele interessante Informationen! Wir...
  2. Haus 1966 umbauen - ratsam/lieber Finger weg?

Haus 1966 umbauen - ratsam/lieber Finger weg?: Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgender Situation: es gibt ein 2 Familienhaus, BJ 1966, in dem ich und meine Eltern wohnen. Geplant ist, das...
  3. Terrasse mit Gefälle ZUM Haus

Terrasse mit Gefälle ZUM Haus: Mache gerade die Terrasse neu (ca. 40 qm) . Die alte Terrasse hatte ein Gefälle zum Haus (2-5 Grad) das in einer großen Rinne endete die ca. 20...
  4. Wasser kommt durch Rohrdurchfuhrung ins Haus.

Wasser kommt durch Rohrdurchfuhrung ins Haus.: Hallo Bauexperten, folgendes Problem: Bei uns ist jetzt schon zum dritten Mal Wasser im Keller aufgetaucht, immer in der gleichen Ecke. Ich hatte...