Haus auf Bodenplatte - was sollte über Straßenniveau liegen?

Diskutiere Haus auf Bodenplatte - was sollte über Straßenniveau liegen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Grundstück, das von der Straße knapp 5 % abfällt, allerdings nicht gleichmäßig. Vom höchsten Punkt der Straße, die auch...

  1. gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Hallo,

    wir haben ein Grundstück, das von der Straße knapp 5 % abfällt, allerdings nicht gleichmäßig. Vom höchsten Punkt der Straße, die auch leicht abfällt, bis zur Baulinie sind es gut 20 cm Höhenunterschied.

    Geplant ist ein Haus ohne Keller auf einer Bodenplatte, die auf einem Schotterpolster liegt. Oberkante Schotterpolster soll lt. Vertrag 15 cm über Geländeoberkante sein. Darauf kommen dann ja die Bodenplatte und der Estrich, also noch mal gut 20 cm, d. h. der Fußboden liegt dann reichlich 35 cm über der Geländeoberkante entlang der Baulinie und damit gut 15 cm oberhalb Straßenniveau.

    Reicht das aus, um vor nassen Füßen geschützt zu sein? Welche Ebene (Bodenpaltte? Estrich?) sollte im Optimalfall wie viel über Straßenniveau liegen? - Ich habe da bisher leider nichts zu gefunden.....

    gundi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    mal von oben nach unten:

    +ca. 18 cm Fußbodenaufbau= +0,43 OK FFB

    ca. +0,25 = OK Bopla

    0,00 = UK Bodenplatte

    das sollte trockne füße geben, solange Du nicht in einer lehmwanne baust ;-)

    abdichtung von außen auch planen lassen, besonders bei terrassen- und haustüren.
     
  4. gundi51

    gundi51

    Dabei seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentnerin
    Ort:
    Bad Laasphe
    Also UK Bodenplatte = Straßenniveau bei uns, habe ich das richtig verstanden ?
     
Thema: Haus auf Bodenplatte - was sollte über Straßenniveau liegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte über straßenniveau

    ,
  2. oberkante bodenplatte strassenniveau

Die Seite wird geladen...

Haus auf Bodenplatte - was sollte über Straßenniveau liegen? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  5. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...