Haus aus 60er Jahren mit 36,5er Klinker-Außenwand, welcher Aufbau?

Diskutiere Haus aus 60er Jahren mit 36,5er Klinker-Außenwand, welcher Aufbau? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Mir wurde in NRW Haus aus 1965 mit "36,5 cm" Außenwand angeboten, das ganze ist 2-schalig und noch ohne Dämmung (hier benötige ich auch Hilfe)....

  1. Leonard

    Leonard

    Dabei seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Fürth
    Mir wurde in NRW Haus aus 1965 mit "36,5 cm" Außenwand angeboten, das ganze ist 2-schalig und noch ohne Dämmung (hier benötige ich auch Hilfe).

    Welcher Wandaufbau ist in den 60ern realistisch, niemand kann es bisher sicher erkennen, selbst Handwerker nicht, Bohren darf ich nicht:

    11,5 Klinker + 13,5 Luftschicht + 11,5 KS
    11,5 Klinker + 8 Luftschicht + 17,5 KS
    11,5 Klinker + 1 Luftschicht + 24,0 KS


    Können durchaus alle 3 Varianten realistisch sein?

    bei der 17,5 KS version wäre eine Perlit-Zwischenwanddämmung zu empfehlen? Oder ist sowas auch nicht empfehlenswert?
    Was mache ich, wenn die Luftschicht nur 1 cm tief ist, Innendämmung? Würde ja viel Fläche rauben und ist sehr schimmelempfindlich.

    Danke!

    Freundliche Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Leonard

    Leonard

    Dabei seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Fürth
    p.s.: falls 17,5 KS Version wahrscheinlich: können bei Perlitfüllung (8cm) die 50 Jahre alten Mauer-Anker brechen/ausreissen? Danke
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schon mal an Bims-Innenwand gedacht? Die hab ich hier nämlich... BJ 1949, Aussen 11.5 Ziegel, Luft, 11,5 Innenwand aus Bims...
     
  5. Leonard

    Leonard

    Dabei seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Fürth
    danke, auch möglich, aber in der Region wird sehr viel mit KS gebaut, schon seit Ewigkeiten und man behauptet es wäre KS... wobei ich 11,5er schon sehr dünn finde... die daraus resultierende Luftschicht von 13,5 cm wäre dann auch extrem breit (aber nicht unmöglich?), gab es in den 60ern solche langen Anker im Normallfall?
     
  6. #5 Gast036816, 17. Juni 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alle varianten sind möglich. genaue erkenntnis bringt nur eine suchöffnung, wenn auch keine unterlagen mehr beim bauamt vorhanden sind.

    ich tippe auf 24 cm tragendes mauerwerk, 1 cm mörtelverguss und 11,5 cm vorsatzschale.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Ralf Dühlmeyer, 17. Juni 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1965 wurden noch Luftschichtanker aus verzinktem Stahl verwendet, von denen heute oft nur noch rostige Stümpfe zu finden sind!

    Genauso gut kann es aber sein, dass mit Durchbindern gearbeitet wurde!

    Eine Aussage über den Fassadenaufbau ist NUR durch zerstörende Untersuchung möglich.
    Minimalinvasiv geht das mit einem Endoskop.
     
  9. Leonard

    Leonard

    Dabei seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Fürth
    danke sehr geehrte Herren! Selbst Bims ist nicht auszuschießen habe ich recherchiert, H.PF.s Theorie hat eine Chance.
     
Thema: Haus aus 60er Jahren mit 36,5er Klinker-Außenwand, welcher Aufbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker 60er jahre

    ,
  2. klinker weiss fassade aus den 60ern

    ,
  3. außenmauer 60 er jahre

Die Seite wird geladen...

Haus aus 60er Jahren mit 36,5er Klinker-Außenwand, welcher Aufbau? - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...