Haus geklaut?

Diskutiere Haus geklaut? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Plänen vom Architekten: Ich ging neulich durch unser Neubaugebiet und habe neben einem schon ziemlich...

  1. nicolas

    nicolas

    Dabei seit:
    13. Dezember 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Paderborn
    Hallo,

    ich habe mal eine Frage zu den Plänen vom Architekten:

    Ich ging neulich durch unser Neubaugebiet und habe neben einem schon ziemlich fertigen Haus quasi das gleiche Haus noch einmal im Rohbau gesehen. Habe es jetzt nicht mit dem Zollstock nachgemessen, aber von Form und Größe her sind die Häuser ziemlich identisch.

    Ich kenne jetzt natürlich nicht die Bauherren und deren Architekten, aber was ich mich gefragt habe: Darf man einfach nach den Plänen eines Architekten für ein Haus, das gleiche Haus noch mal bauen? Also im Prinzip mit der Raubkopie des Planes? Oder muss man das Einverständnis des Urhebers (Architekten) einholen und dann ggf. „Lizenz“- Gebühren zahlen?

    Fand’ ich eine interessante Frage und jetzt ist sie hier :-)

    Schönen Gruß
    Nicolas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi,

    was hältstn von der Idee, daß der Archi bei sich selbst geklaut hat und seine Ergüsse mehrfach verkauft?

    Gruß Lukas
     
Thema:

Haus geklaut?

Die Seite wird geladen...

Haus geklaut? - Ähnliche Themen

  1. Höheneinordnung Haus im Gelände

    Höheneinordnung Haus im Gelände: Hallo, ich hoffe, ich habe den Thread im richtigen Unterforum angeordnet. Wir bauen ein Einfamilienhaus (schlüsseltfertig) und hatten kürzlich...
  2. Haus auskühlen lassen??

    Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...
  3. Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?

    Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?: Hallo Bauexperten, wir haben vor kurzem ein EFH/DHH, Bj 1975 gekauft. Vor dem Kauf fand selbstverständlich auch eine Begehung mit einem...
  4. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  5. Garage & Haus Trocken legen

    Garage & Haus Trocken legen: Hallo miteinander, Bin neu hier. Heiße Timo und bin 31 Jahre alt. Eigentümer einer "Keller" Wohnung mit Garage und Garten. Haus hat 3 Parteien....