Haus mit Einliegerwohnung

Diskutiere Haus mit Einliegerwohnung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Gemeinde, danke für die Aufnahme in eurem Forum. Wir planen derzeit ein Haus mit ELW für meine Eltern. Unser Grundstück ist 20m...

  1. #1 Peter1986, 6. Juli 2014
    Peter1986

    Peter1986

    Dabei seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo liebe Gemeinde,

    danke für die Aufnahme in eurem Forum.
    Wir planen derzeit ein Haus mit ELW für meine Eltern. Unser Grundstück ist 20m auf 25m und wir können uns auf nichts passendes einigen. Alles halbherzige Lösungen, zwar befriedigend aber nicht begeistert. Jetzt überlegen wir, die ELW in den Keller zu bauen und das Grundstück höhenversetzt auszurichten. Gibt es hier vielleicht schon einige Grundrisse, die vielleicht schon diskutiert wurden zum Thema Haus mit ELW? Ich erwarte natürlich nicht, dass jemand anfängt zu Zeichnen, brauchen nur einen kleinen Denkanstoß / Starthilfe , wie man grundsätzlich die ELW am besten unterbringt.

    Danke euch und schöne Grüße aus Ingolstadt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JResniz

    JResniz Gast

    Grad jüngst geisterte hier einer rum glaub ich. Bayrisch groß ;)
    Ansonsten gibt es doch viele Kataloge die Lösungen anbieten. Ansonsten der Gang zum Planer - würde vermuten, dass der Wunsch nach Einliegerwohnung für Eltern derzeit schon gefragt ist.
     
  4. #3 Peter1986, 6. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2014
    Peter1986

    Peter1986

    Dabei seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ingolstadt
    Das ist bisher der Grundrissvorschlag, der uns am besten gefällt. Sind aber immer noch absolut unetnschlossen. Ich glaube am besten ist, man lässt erst den Architekten mit seinen Ideen als Fachman walten, bevor man als Leie Architekt spielt. Was haltet ihr vom Erdgeschoss, mir kommt unser bereicht recht klein vor, oder reicht es für eine bald vierköpfge Familie. Mein wunsch war halt immer ein offenes, großes Wohnzimmer zu haben. Deshalb wrde ich hier auch die Wand zwischen Wohn-und Essbereich weglassen und die Diele auch etwas verkleinen zu gunsten des Wohn- / Essbereiches.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mach dir ein Raumprogramm, schreib auf was du nicht magst, was du besonders gerne hast und dann lass den Architekten mal die Arbeit machen... Danach könnt ihr weiter drüber diskutieren und euch immer näher dem für euch perfekten Grundriss annähern...
     
  6. #5 Gast036816, 6. Juli 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn dir ein schlechter grundriss am besten gefällt, dann möchte ich nicht die andereen sehen.

    du solltest keine abzüge einstellen, auf denen man den hausbau-discounter erkennen kann!
     
  7. #6 Peter1986, 6. Juli 2014
    Peter1986

    Peter1986

    Dabei seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ingolstadt
    Wieso, wo ist das Problem, ich habe den Anbieter bewusst drin gelassen. Hab ja nichts zu verbergen. Klar holt man sich mehre Angebote von viele Anbietern und vergleicht. Soll ich jetzt hier auf heimlich tun?? Konstruktivität wäre hier besser, wenn man schon etwas bemägelt, dann konkret.
     
  8. #7 Gast036816, 6. Juli 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nub's gelesen?
     
  9. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Finde ich jetzt auch nicht so tragisch,das der Firmenname sichtbar ist!
    Die Firma kennt fast jeder,genauso wie Henkel oder Haribo!
    EG kann passen,wenn die Punkte ,die H.PF aufzählt,den Prioritäten entsprechen.
    Wie schaut das OG aus?
    Da Ihr scheinbar im Anfangsstadium eurer Planungen seid,kann man noch viel verändern.
    Und dabei wird Euch das Forum vielleicht weiterhelfen können.

    GU/GÜ/BT haben auch sehr gute Archis ,gell rolf aib.;)
     
  10. #9 JamesTKirk, 6. Juli 2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich habe den Anhang entfernt. Laut NUBs ist es nicht in Ordnung, Dinge einzustellen, für die man nicht die Rechte besitzt.
    In Zukunft bitte nur noch anonymisiert einstellen. Danke !!!
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Gast036816, 6. Juli 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gu's garantiert nicht als planer, nur als bauleiter!
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Es soll aber auch "wenige" Ausnahmen geben,die das Gegenteil bestätigen.
    Sonst ja überqualifiziert und unterbezahlt.
    :bef1020:
     
Thema:

Haus mit Einliegerwohnung

Die Seite wird geladen...

Haus mit Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in Einliegerwohnung

    Feuchtigkeit in Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich bin kein besonders erfahrener Hobbyhandwerker und brauche Tipps für das weitere Vorgehen bei einem Feuchtigkeitsschaden in...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  5. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...