Haus ohne Keller mit Frostschürze oder Bodenplatte

Diskutiere Haus ohne Keller mit Frostschürze oder Bodenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, überlege schon die ganze Zeit was sinnvoller ist Frostschürze oder direkt einfach auf die Schotterschicht die Bodenplatte machen. Wie...

  1. POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo,

    überlege schon die ganze Zeit was sinnvoller ist Frostschürze oder direkt einfach auf die Schotterschicht die Bodenplatte machen.

    Wie sieht das ganze preislich aus?

    Was dürfte der Preis für das jeweilige Gewerk sein bei deiner 11x11m Bodenplatte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 7. September 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Andere Frage ...

    ... wie sieht das Ganze statisch und geotechnisch aus :confused:
     
  4. #3 BauherrHilflos, 7. September 2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Es gab hier mal eine termische Simulation, die zeigte sehr gut, das die Frostschürze einen energetischen Nutzen bring / bringen kann, wenn die Ausführung korrekt ist. Finde nur gerade den Link nicht.
    Zudem sagte uns damals unser Externer Bauleiter, das dadurch nicht sofort das Oberflächenwasser neben dem Haus in den Boden sickern kann, um dort schlimmstenfalls an Hauskanten/ecken zu gefrieren. Diese "Frier-Linsen" aus Wasser/Erdreich könnten einen ganz schönen Druck nach oben auf die Bodenplattenecken erzeugen.

    ABER! Bin Laie und lasse mich gerne korrogieren.
     
  5. Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Haus ohne Keller mit Frostschürze oder Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Haus ohne Keller mit Frostschürze oder Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht

    Parkplatz vor dem Haus - Steine trocknen nicht: Hallo, seit einigen Tagen hat es bei mir nicht mehr geregnet. Vor dem Haus sind Kfz-Stellplätze gepflastert. Auf diesen befinden sich feuchte...
  2. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

    Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  3. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  4. Hilfe bei Risse im Haus

    Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...
  5. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...