Haus ohne Keller - was muss über Rückstauebene liegen? Komplette Bodenplatte?

Diskutiere Haus ohne Keller - was muss über Rückstauebene liegen? Komplette Bodenplatte? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir basteln immer noch an der Höhe über der Rückstauebene unseres Hauses. Das Rückstau-Handbuch von Manfred Abt habe ich mit viel...

1. gundi51

gundi51

Beruf:
    Rentnerin
    Hallo,

wir basteln immer noch an der Höhe über der Rückstauebene unseres Hauses.
    Das Rückstau-Handbuch von Manfred Abt habe ich mit viel Interesse gelesen, aber bei dieser Frage bringt es mich leider nicht wirklich weiter. Wir liegen hoch genug, dass wir keine Technik für das Abwasser brauchen.
    Angedacht ist im Moment, mit der OK FFB 20 cm über die Rückstauebene zu gehen. Begründung: So steigt nichts aus der Dusche, das reicht.
    Aber, wenn ich das richtig verstehe, im Falle eines Starkregens drückt das Wasser in die Leitungen im Haus. Ist das wirklich so gut, oder sollten wir besser die UK Bodenplatte auf die Rückstauebene setzen, das wäre dann 13,5 cm höher?

gundi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Rückstauebene ist üblicherweise das Straßenniveau. Bevor Wasser aus deiner Dusche tritt, kommt es aus dem Gulli. Ob jetzt 13,5 cm oder 20 cm Höhe macht da keinen allzu großen Unterschied mehr.

Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk

4. #3 Manfred Abt, 3. Dezember 2015
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Alles gut mit den 20 cm.

Thema:

Haus ohne Keller - was muss über Rückstauebene liegen? Komplette Bodenplatte?

Die Seite wird geladen...

Haus ohne Keller - was muss über Rückstauebene liegen? Komplette Bodenplatte? - Ähnliche Themen

1. Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass

Haus im Hang, Außenwand und Teile von der Innenwand nass: Hallo Zusammen, ich könnte von meiner Tante ein Haus erwerben, welches im Hang steht. Das Haus ist von 1971 und die hintere Wand zu Hang hin ist...
  2. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  3. Hilfe bei Risse im Haus

Hilfe bei Risse im Haus: Hallo wir haben vor 2 Jahren ein Einfamilienhaus bauen lassen , und bemerken seit einiger Zeit immer mehr Risse im Haus. Hinzu kommt das sich auf...
  4. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  5. Wärmeverteilung im Haus

Wärmeverteilung im Haus: Gibt es einen sinnvollen Weg, ein Raumlüftungssystem in eine EFH zu integrieren, dass zentral erzeugte und gefiltere Warmluft in kleinere Räume...