Haus sanieren (Heizung)

Diskutiere Haus sanieren (Heizung) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen Ich (Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik) und meine Frau haben sich ein Haus im Osten Brandenburgs, nahe Finsterwalde...

  1. Sefina

    Sefina

    Dabei seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Energie und Gebäudetechni
    Ort:
    Fischwasser
    Hi zusammen

    Ich (Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik) und meine Frau haben sich ein Haus im Osten Brandenburgs, nahe Finsterwalde gekauft.

    Die Heizung bestand bis jetzt aus Nachtspeicheröfen und auch nicht in allen Zimmern.

    Warmwasser wurde mit einem Elektroboiler betrieben. Dieser ist aber in einem Winter zerfroren.

    Nun haben wir ein Nebengelass wo Hausanschluss Elektro und Gas installiert werden.

    Von diesen geht es ca. 10m durch mehrere Räume in einem Technik Raum.
    In diesem Kommt Elektroverteilung, EMA und Datentechnik und die Heizung.

    Von diesem Raum geht es ca. 1m unter Boden ins Haupthaus (Keller) ca. 8m
    dieser ist nur ca. 1,60m hoch also nur zum Verteilen gut.

    EG ca. 120 m2 (WZ, Küche, Bad, Flur)soll eine Fußbodenheizung bekommen, außer Lagerraum bekommt keine.
    OG ca. 120 m2 (SZ, KZ1, KZ2, GZ, Büro, WC) sollen mit Heizkörpern ausgestattet werden.

    Nun hatten wir 2 SHK Firmen da und beide sagen was anderes.

    Der erste :

    Heizen im Nebengebäude kein Problem, Warmwasser würde er aber in Durchlauferhitzer (Strom) vor Ort machen.
    Gastherme 20KW und Bad 28KW Durchlauferhitzer und 16 KW Durchlauferhitzer in der Küche.

    Der zweite sagt:

    Beides im Nebengebäude er hat Quadrohr (Warmwasser hin/zurück, und Heizung hin/zurück) die Verluste währen vernachlässigbar gering und mit der Zirkulationspumpe die 4 mal am Tag an geht alles in der Norm.

    Wir wollen eigentlich weg von der Stromheizung und Warmwasserbereitung nur Welcher hat nun eher Recht?

    Beide Kostenvoranschläge sind momentan in Arbeit aber da nächste Woche der nächste kommt und wieder was anderes sagt währen Infos schick :)

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Haus sanieren (Heizung)

Die Seite wird geladen...

Haus sanieren (Heizung) - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  5. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...