Haus schief, Pflaster schief oder Außenputz schief?

Diskutiere Haus schief, Pflaster schief oder Außenputz schief? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade im Kaufprozess für ein fast neues Haus, 2 Jahre alt. Inzwischen auch durch einen Bausachverständiger geprüft und...

1. #1 Seglock, 28.11.2024
    Seglock

Seglock

Hallo zusammen,

wir sind gerade im Kaufprozess für ein fast neues Haus, 2 Jahre alt.
    Inzwischen auch durch einen Bausachverständiger geprüft und für OK befunden.
    Dann sind wir die Fotos durchgegangen und uns ist folgendes Ausgefallen, siehe Anhang.
    Von dem gegebenen Blickwinkel scheint der Spalt am Sockel nicht gleichmäßig zu sein. Auf der Anderen Seite ebenfalls.
    Nun ist es ein gewisser Weg zum Haus um es genauer anzuschauen.
    Vorab, kann sowas auch Schieflage des Hauses hindeuten, also Sache wo man sich sorgen machen muss?
    Danke!

Anhänge:

2. #2 thomenec, 28.11.2024
    thomenec

thomenec

Beruf:
    Ing.
    Hallo,
    es ist nicht unüblich, dass der Weg genutzt wird um Höhendifferenzen im Gelände zu vermitteln. Ob nun Weg oder Wärmedämmung zuerst da waren, lässt sich auch nicht sagen, genauso wenig anhand eines Fotos ob und was dort schief wäre.

Ich sehe in dem Bild keinen Anhaltspunkt dazu zu glauben, dass das Haus schief stehen sollte falls Du das meinst.

Viele Grüße

11ant gefällt das.
  3. #3 Seglock, 28.11.2024
    Seglock

Seglock

Danke, das hilft mir schon mal weiter.
    Ich fahr bei Gelegenheit hin mit ner Wasserwaage für alle Fälle, bin aber optimistisch nun:-)

4. #4 KeinBauexperte1, 29.11.2024
    KeinBauexperte1

KeinBauexperte1

Ich bin gespannt, was du mit der Waage messen möchtest. Was soll denn zu was schief sein?
    Das Haus steht erstmal.

Ich finde eher die Pflasterarbeiten sehr unsauber / unprofessionell. Das Pflaster schaut einige Zentimeter nach oben raus im Vergleich zum Randstein. Und das Gefälle sieht auch interessant aus. So habe ich das erste mal gepflastert, als Schreibtischmensch.
    Wenn derjenige auch das Haus gebaut hat, dann würde ich mir alles 3. anschauen.

11ant gefällt das.
  5. #5 Seglock, 29.11.2024
    Seglock

Seglock

Nun, wenn beim gepflasterten Weg die Wasserwaage eine klares Gefälle zeigt, die Unterkante des Hauses bzw. des Putzes dagegen rel. Waagerecht sein wird, hätte ich doch die Antwort, oder etwas nicht?

6. #6 KeinBauexperte1, 29.11.2024
    KeinBauexperte1

KeinBauexperte1

Schließt links auf dem Bild das Pflaster direkt an der verputzen Wand an? Hast du genauere Informationen bzgl. Abdichtungen hinter dem Putz?

Was ist die Unterkante des Hauses? Du könntest auch den Randstein als Referenz nehmen.

Aber eigentlich hätte ich erwartet, dass sich jemand überlegt hat, den Bereich noch mit Kies zu befüllen. Und dann würdest du die Unterkante Putz nicht mehr sehen.
    Wenn dies aber der Plan wäre, dann würde ich den Spritzschutz als sehr hoch ansehen und die Abdichtung genaues Prüfen.

Für mich sieht es nach einer möglichen Fehlplanung aus. Aka ich kaufe ein Haus und mache dann die Pflasterarbeiten selbst und stelle dann fest, dass nach ein paar Jahren der Putz abfällt, weil die Abdichtung dahinter nicht hoch genug ist.

Ist nur ein Hinweis darauf, dass du dies beachten und Hinterfragen solltest.

7. #7 Seglock, 29.11.2024
    Seglock

Seglock

Ich bin morgen Vorort und schaue es genau an. natürlich ist der Plan das Ganze mit Kies aufzuschütten, davor aber den unteren Teil des Putzes natürlich abzudichten, wie laut BLB min 30cm.
    Es geht mir nicht um etwaige Schönheitsfehler, erst recht um keine die man später nicht oder kaum sieht.
    Ich weiß aber, manchmal führen (für einen Leihen) kaum bemerkbare Dinge zu großen Folgen. Ich will nur sicherstellen, dass das Ganze nicht auf eine (unnatürliche) Hausabsenkung hinweist, wo man vielleicht nach einer gewissen Zeit vor einer teuren Sanierung des Fundaments steht...
    Danke!

8. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Könnt mich wegschmeißen
    Die Frage ist ja wie beim Autokauf der Spaltmaßcheck: "Hatte der Weg oder das Haus evtl. ein Unfall?"

Das ist doch nur eine optische Täuschung auf dem Foto, weil der Kantenstein des Weges rechts direkt an der Hausecke liegt und links um eine Kantensteindicke vom Haus weg steht.

Ich stell mir nur grad vor wie dann die Spalte alle schön mit Sand und Kies vollgeschüttet werden und der winterliche Schneematsch dann zu den ersten Wasserrändern im nicht vorhandenen Sockelputz führt.

Immer diese "Champignon-Architektur", wo ein weißes Haus (ohne Sockelputz) aus dem Dreck wächst. Das kann im Sockel doch nur schief gehen.

Dimeto, 11ant und driver55 gefällt das.
  9. #9 driver55, 29.11.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hoffentlich fällt das Haus nicht um.:biggthumpup:

10. #10 Seglock, 29.11.2024
    Seglock

Seglock

Ich denke nicht, dass der gepflasterte Weg horizontal gesehen schief ist, von "oben" gesehen wäre es aufgefallen bei der Besichtigung.
    Ich hoffe dass er eben ein Gefälle ri. Haustürstufe hat.
    Zum Sockel bzw. unteren teil des Putzes, wie gesagt, abgedichtet wird es. Ob dazu dann zusätzlich ein Sockelputz kommt- mal sehen.

11. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...ich schon!

Wenn man schräg von oben fotografiert, dann sieht man die keilförmig enger werdenden Traufstreifen zwischen Weg und Hauswand, der an der Hausecke dann null cm breit ist.

12. #12 Seglock, 29.11.2024
    Seglock

Seglock

Wie soll er an der Hausecke null sein wenn kurz vor der Hausecke ein RW Abflussrohr platziert ist, welcher auch nicht gerade in diesem Traufstreifen eigeklemmt ist.

13. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Eigentlich egal - der Putzsockel wird sowieso in den nächsten 3 Jahren sanierungsbedürftig sein.

14. #14 Seglock, 29.11.2024
    Seglock

Seglock

Warum?

15. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Weil der Fassadenputz ohne erkennbaren Feuchteschutz bis in den Traufstreifen runter geht und links bei der Stufe sogar bis hinter die Pflastersteine führt. So kann er untere Putzrand in der Nässe stehen und Wasser hochsaugen.

16. #16 Seglock, 29.11.2024
    Seglock

Seglock

Ah das, ich dachte es gäbe noch etwas zu berücksichtigen...

Wie gesagt habe ich schon vor für entsprechenden Schutz gegen Feuchtigkeit zu sorgen, bevor Kies rein kommt. Min. die untersten 30cm, genau nach Vorschrift. Sockelputz, Dichtschlämme, Adamantiumbeschichtung - was auch immer der Fachmann empfiehlt.

17. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sehr gut!

18. #18 Seglock, 29.11.2024
    Seglock

Seglock

Finde ich auch!
    Danke an alle. Wie gesagt, wichtig war einzuschätzen, so unwahrscheinlich es auch ist, dass die Bude mir nicht paar Monate oder auch Jahre nach dem Kauf absackt. Sorge kam auf, wo ich den Spalt auf dem Foto sah, trotz bereits erteiltem "OK" von einem (sehr guten) Bausachverständiger, Top Werten beim Plattendruckversuch und Verständnis das ernstere Setzungen und damit verbunden Mängel im Fudament zB auch Risse bilden müssten.
    Wenn man die ganze Kohle aufs Spiel setzt, und sich für 30 Jahre verschuldet, strebt man nach 1000% Sicherheit, auch wenn diese nicht erreicht werden kann.

19. 415B

415B

Ich dachte Du hattest einen Bausachverständigen vor Ort?
    Ich hoffe das das schlecht verlegte Pflaster ein Gefälle weg vom Haus hat und trotzdem keine Rampe ist.
    Und das mit dem absacken bzw heben kann immer passieren siehe Hebungsrisse in Staufen im Breisgau.

Thema:

Haus schief, Pflaster schief oder Außenputz schief?

Die Seite wird geladen...

Haus schief, Pflaster schief oder Außenputz schief? - Ähnliche Themen

1. 1910er Haus - lohnt eine Sanierung?

1910er Haus - lohnt eine Sanierung?: Liebe Haru7, liebe Community, vielen Dank für das spannende Thema! Ich hoffe, dass dieser Austausch auch für andere hilfreich ist. Ich...
  2. Mehrere Häuser heizen?

Mehrere Häuser heizen?: Guten Tag zusammen, meine Familie plant aktuell mit einem Architekten einige kleine Mehrfamilienhäuser und wir möchten uns bereits vorab ein Bild...
  3. Pfützenbildung im Keller Haus 1905

Pfützenbildung im Keller Haus 1905: Hallo allseits, Ich bin neu hier und das ist der erste Beitrag. Ich hoffe ich stelle mich nicht allzu doof an. Wir haben ein Haus von 1905...
  4. Das schiefe Haus von Tartu

Das schiefe Haus von Tartu: Guten Morgen, neulich auf einer Dienstreise entdeckt: [IMG] Leider konnte mir niemand sagen, warum das Haus so aussieht und das...
  5. Haus soll schief sein

Haus soll schief sein: Hallo, am Mittwoch stand plötzlich der Bauleiter von unserem Nachbarn auf der Matte und erklärte uns, dass unser Haus schief sei und er Probleme...