Haus sinkt auf einer Seite

Diskutiere Haus sinkt auf einer Seite im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, meine Schwiegereltern haben folgendes Problem: Ihr Haus (in Niederösterreich) ist auf einer Seite leicht abgesunken. Ursache dürfte...

  1. cowboy

    cowboy

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Med. Techniker
    Ort:
    Tulln an der Donau
    Hallo,

    meine Schwiegereltern haben folgendes Problem:

    Ihr Haus (in Niederösterreich) ist auf einer Seite leicht abgesunken. Ursache dürfte lt. Statiker ein ausgeschwemmter Untergrund eines vor Jahren restauriertem Kanalbruches sein.

    Kann mir wer eine vertrauensvolle Fa. nennen die mit einer solchen Thematik zu tun hat? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das Haus auf Dauer von weiterem sinken zu schützten?

    danke
     
  2. #2 Alfons Fischer, 25.06.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ich denke, Ihr Statiker dürfte für diese Frage schon der richtige Ansprechpartner sein.
    der kann sagen, welche Maßnahme zu ergreifen sind und ggf. auch, welche Firmen für die vorgeschlagene Technik Ansprechpartner sein könnten...
     
  3. cowboy

    cowboy

    Dabei seit:
    22.06.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Med. Techniker
    Ort:
    Tulln an der Donau
    Ja, er hat eh eine Fa. genannt, will hier keine Werbung machen, aber ich weiß nicht ob, das dass die Anbieten auf Dauer ist! So eine Art Kunstharzinjektion?!?
    Irgendwie schreiben die das es für 10 Jahre hält, und dann?? Dass konnten die auch nicht beantworten, und da im Haus auch Risse sind die saniert gehören, ua. Badezimmerfliesen an Wand und Boden, sollte das schon länger halten.
    Gibt es auch andere Methoden einen Untergrund zu stabilisieren?
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich kenne keine "Injektion" die ein "absinkendes" Haus stabilisieren kann.

    Und nein, keine Firma fragen. Die sind i. d. R. erst mal am eigenen Profit orientiert.

    Einen neutralen Statiker, der eine Handlungsempfehlung erstellt und dann eine geeignete Firma mit dem beauftragen, was der Statiker empfohlen hat.
     
  5. #5 Inkognito, 25.06.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    "Spezialtiefbau" ist die Branche die Sie suchen, sowas macht man z.B. mit dem Düsenstrahlverfahren.
     
Thema:

Haus sinkt auf einer Seite

Die Seite wird geladen...

Haus sinkt auf einer Seite - Ähnliche Themen

  1. Haus versehentlich geflutet

    Haus versehentlich geflutet: liebe Leute, Betrifft: unser Hausneubau mit Generalunternehmer. Am Freitag ging der Installateur weg, heute Mittag stellen wir fest, dass im EG...
  2. Haus - Iso Span - 70er Jahre

    Haus - Iso Span - 70er Jahre: Hallo, ich habe ein paar Fragen. Vorweg einmal ein paar Informationen. Ich habe mir ein Haus Bj. 1971 angeschaut, was uns vom Schnitt her...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  5. Haus sinkt eckseitig stark ab - Möglichkeiten / Lösungsvorschläge

    Haus sinkt eckseitig stark ab - Möglichkeiten / Lösungsvorschläge: Hallo zusammen, zur Zeit steht die Überlegung an ein Grundstück inkl. Haus zu kaufen (Mauerwerksbau mit massiver Kellderdecke, ca. 1950). Das...