Haus teilen - Einliegerwohnung - Türe zumauern

Diskutiere Haus teilen - Einliegerwohnung - Türe zumauern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Da ich neu hier bin, zunächst mal hallo @ All. Lesen schon einige Zeit hier mit und benötigen nun selbst Hilfe bzw. Tipps. Unser Haus wurde...

  1. samesame

    samesame

    Dabei seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Da ich neu hier bin,
    zunächst mal hallo @ All.

    Lesen schon einige Zeit hier mit und benötigen nun selbst Hilfe bzw. Tipps.

    Unser Haus wurde mit einem Neubau ergänzt.
    Der sog. Altbau und der Neubau sind bs dato mit einem Gang und einer ganz normalen Zimmertüre verbunden.

    Nun sind wir am Überlegen, die "Altbauhälfte" als Wohnung zu vermieten.
    Eigene Haustüre, Bad usw. alles vorhanden.

    Die Holz-Durchgangstüre ist zwar verschließbar, aber das ist uns zu wenig Privatsphäre (Lärm usw). Daher würden den Durchgang gerne zumauern.
    Hat jemand schon mal was ähnliches umgesetzt?

    Sollte noch zusätzliche Dämmung rein?

    Danke und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine vorhanden Türöffnung verschließen ist für einen Fachmann sicherlich keine Herausforderung. Materialauswahl, Anbindung an das vorhandene Mauerwerk, das ist machbar.

    Die Thematik "Schalldämmung" sollte man aber nicht unter den Tisch fallen lassen, und da denke ich nicht nur an die zugemauerte Türöffnung, sondern auch an die Trennwand an sich. Es ist wenig sinnvoll wenn die zugemauerte Tür eine Schalldämmung von 60dB aufweist, während die restliche Wand nicht einmal 40dB erreicht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. samesame

    samesame

    Dabei seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Hallo,
    Danke Dir für die Info.
    Da keine direkten Mauern zwischen beiden Wohneinheiten sind, reciht dann wohl das dämmen der Türe.

    Gruß
     
  5. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Hä?! Keine Mauer (Wand) zwischen beiden Wohneinheiten?!
    Wie hat man sich das vorzustellen?
     
  6. samesame

    samesame

    Dabei seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Sorry war von mir falsch ausgedrückt. Natürlich eine Mauer, aber dazwischen noch ein Raum der nicht genutzt wird.

    Gruß
     
  7. samesame

    samesame

    Dabei seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    haben nun ne Mauer hinter der Türe gezogen, so dass diese bei Bedarf irgendwann mal wieder genutzt werden kann.
    Nun gibt es ja einen kleinen Zwischenraum zwischen Türe und Mauer.
    Die Türe geht zu uns her auf.
    Was würdet ihr hier bzgl. Dämmung/Schallschutz (Material) vorschlagen?

    Danke Euch schon mal
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Haus teilen - Einliegerwohnung - Türe zumauern

Die Seite wird geladen...

Haus teilen - Einliegerwohnung - Türe zumauern - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  2. Feuchtigkeit in Einliegerwohnung

    Feuchtigkeit in Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich bin kein besonders erfahrener Hobbyhandwerker und brauche Tipps für das weitere Vorgehen bei einem Feuchtigkeitsschaden in...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  5. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...