Haus von EG abheben?

Diskutiere Haus von EG abheben? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo miteinander, wie schon mal erwähnt, haben wir uns etwas in ein Fachwerkhaus von ca. 1920 verguckt. Teilunterkellert, EG gemauert, 2. &...

  1. Andreas2H

    Andreas2H

    Dabei seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtsch-Ing.
    Ort:
    Unterfrangn
    Hallo miteinander,

    wie schon mal erwähnt, haben wir uns etwas in ein Fachwerkhaus von ca. 1920 verguckt. Teilunterkellert, EG gemauert, 2. & dritter Stock Fachwerk;

    Leider hab sogar ich als Nichtfachmann schon einige Probleme erkannt;
    Meines Erachtens ist das gemauerte EG relativ feucht, muffig & siffig - erst recht der kleine Keller (3 Räume).

    Um Nägel mit Köpfen zu machen hab ich mir überlegt, dass man das eigentliche Fachwerkhaus vom EG abnimmt, verschiebt und dann einen neuen Keller mit neuem EG mauert.

    Ein entsprechendes Stahlgerüst & Schwerlastkran wären sicherlich nötig!

    Ich hab mal einen Beitrag gesehen, dass im Zuge des Braunkohleabbaus eine ganze Kirche versetzt wurde.

    Meine Frage nun: Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

    Kann man hierzu eine Kostendimension nennen - oder lässt man von so etwas lieber die Finger?

    Andreas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JensDecker, 2. November 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. November 2009
    JensDecker

    JensDecker

    Dabei seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bioinformatiker
    Ort:
    Bremen
    Vielleicht mal bei einem Museumsdorf fragen, die Häuser ab- und wieder
    aufbauen? Ich glaub, das rechnet sich nur, wenn unter dem Teilkeller
    eine Goldader liegt :D
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 2. November 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain.
    Ein kleines Fachwerkgebäude haben wir mal mit zwei Lastern auf einem Grundstück vom alten Sockel auf eine neu BoPla gesetzt (Strassenverbreiterung).
    Das war aber auch nur eine Hausbreite.

    Und nur das nackte Fachwerk.

    Such Dir einen Fachmann, der sich mit Fachwerk auskennt. Und dann mal sehen, ob nicht mit/aus dem alten was zu machen ist.
     
  5. sagrotan

    sagrotan

    Dabei seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bad Soden
    Nur das nakte Fachwerkskelett wurde hier im Ort auch angehoben. Dazu wurde eine Art Käfig aus Stahlträgern angebracht und dann per Lastkran angehoben. Ein neuer Keller wurde dann sozusagen druntergemauert.

    Der egagierte Bauherr, der die "Innenstadt" mit diesem Prunkstück bereichern wollte, ist dabei extremst pleite gegangen. Unter anderem wegen den peniblen Denkmalschutzauflagen.


    Gewohnt wird meist im Haus. ;) Die Glücksmomente beim Anschauen der Aussenhaut vergehen schnell, wenn's innen nicht stimmt.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Haus von EG abheben?

Die Seite wird geladen...

Haus von EG abheben? - Ähnliche Themen

  1. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  2. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  3. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...
  4. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  5. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...