Hausanbau mit Keller? Bautechnisch möglich?

Diskutiere Hausanbau mit Keller? Bautechnisch möglich? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen! Aus Platzmangel möchte ich an mein Einfamilienhaus einen weiteren Raum anbauen, welchen ich auch mit einer weißen Wanne...

  1. #1 Daniel1986, 16. Juli 2013
    Daniel1986

    Daniel1986

    Dabei seit:
    27. Juni 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Kappeln
    Hallo Zusammen!

    Aus Platzmangel möchte ich an mein Einfamilienhaus einen weiteren Raum anbauen, welchen ich auch mit einer weißen Wanne unterkellern möchte.

    Jetzt die Problemstellung:

    Mein Haus ist nicht unterkellert, direkt hinter meinem Haus befindet sich meine Garage.
    Der angebaute Raum würde zwischen Haus und Garage liegen.
    Ich möchte eine direkte bauliche Verbindung zwischen Haus und Garage schaffen.
    Ist eine Unterkellerung dieses Zwischenraumes bautechnisch möglich?
    Wenn ja, können Probleme bei der Realisierung auftreten?

    LG

    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 17. Juli 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kappeln = an der Schlei?

    Dann fällt mir als erstes Wasser im Baugrund ein, was Euch erwarten kann.

    Es ist möglich, auch an der von Dir genannten Stelle einen Keller zu bauen. Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt und kann hier nicht beurteilt werden.

    Folgende Schritte solltest Du abarbeiten:
    1) Klären lassen, ob der Anbau überhaupt baurechtlich zulässig ist
    Wenn ja:
    2) Baugrunduntersuchung machen lassen
    dann
    3) Kosten für die Unterfangung und Unterkellerung ermitteln lassen
    dann
    4) Entscheidung Keller JA-NEIN treffen
     
Thema:

Hausanbau mit Keller? Bautechnisch möglich?

Die Seite wird geladen...

Hausanbau mit Keller? Bautechnisch möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

    Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  5. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...