Hausanschlüsse in der Garage (Brandschutz)

Diskutiere Hausanschlüsse in der Garage (Brandschutz) im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir planen ein Einfamilienhaus mit Garage (Direkt am Haus) nach Energieeinsparverordnung 2014 zu bauen. Ich würde gerne die...

  1. Speed78

    Speed78

    Dabei seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Cloppenburg
    Hallo zusammen,

    wir planen ein Einfamilienhaus mit Garage (Direkt am Haus) nach Energieeinsparverordnung 2014 zu bauen. Ich würde gerne die Hausanschlüsse (Strom, Gas, Wasser, Internet/Telefon) in die Garage packen. Dabei sollen die Anschlüsse direkt an der Wand zum HWR liegen (Heizung liegt im HWR), komplett abgemauert werden und mit einer Tür abschließbar sein.

    Unser Bauleiter hat da die Bedenken wegen dem Brandschutz, da Stromkabel, Rohre für Gas, Wasser von der Garage ins Haus laufen.

    Aus diesen Grund bin ich zum Energieversorger gefahren, habe ihm den Plan gezeigt und dieser meinte es gibt da kein Problem. Ich habe auch noch mit einem Klempner gesprochen und auch dieser meinte das wäre alles kein Problem. Das haben die schon öfters gemacht.

    Zudem habe ich noch unsere Versicherung angerufen und auch die meinten es ist kein Problem.

    Meine Eltern und mein Onkel haben es ebenfalls so gebaut und hatten auch keine Probleme.

    Meine Frage ist jetzt ob die Bedenken bzgl. des Brandschutzes vom Bauleiter begründet sind? Werden solche Dinge bei der Baugenehmigung mit geprüft, das heisst wenn gekennzeichnet ist das die Anschlüsse in der Garage kommen und wir das so einreichen müsste der Prüfer es doch eigentlich erkennen ob das eine gute Idee ist oder nicht?

    Danke Euch

    Gruß Rainer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Wir bauen Gebäude mit hunderten Brandabschnitten ... und dein "Bauleiter" kriegt nicht mal den wenig komplexen Übergang zwischen einer Garage und einem EFH hin? Schämen soll er sich - und - ins Brandschutzkonzept und die Ausführungsplanung schauen - dort steht alles drin.
     
  4. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na ich würde jetzt noch den Pfarrer, den Apotheker, den Schulleiter und den Friseur fragen.
    Wenn die auch nichts dagegen haben...

    Im Ernst, es gibt keine Brandschutzgründe, die gegen HA in einer Kleingarage sprechen. Du musst allerdings für die Frostsicherheit von Wasser- und Gas-Armaturen sorgen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lösung ist einfach:
    Wende Dich nicht an den Bauleiter (was hat der überhaupt mit so einer Frage zu tun?), sondern an den Planer!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hausanschlüsse in der Garage (Brandschutz)

Die Seite wird geladen...

Hausanschlüsse in der Garage (Brandschutz) - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...