Hausanschlüsse unter der Betonplatte vergessen

Diskutiere Hausanschlüsse unter der Betonplatte vergessen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir sind gerade in der Bauphase und der Rohbau inkl. dem gedeckten Dach ist fertig. Nun kommen in der nächsten Woche die Fenster....

  1. #1 Martinmartin65, 11.10.2012
    Martinmartin65

    Martinmartin65

    Dabei seit:
    11.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bochum
    Hallo Zusammen,
    wir sind gerade in der Bauphase und der Rohbau inkl. dem gedeckten Dach ist fertig. Nun kommen in der nächsten Woche die Fenster. Jetzt haben die Stadtwerke bei der Ortsbesichtigung festgestellt, dass unter der Bodenplatte, trotz einer 80 x 80 cm Gossen Öffnung im HWR, keine Kabel verlegt wurden.

    Wie kann dieser Mangel ohne groessere Probleme in der Zukunft, z. B. durch Holraeume unter der Bodenplatte, behoben werden? Worauf muessen wir achten? Wir haben eine 80 cm tiefe Frostschürze und die Öffnung im HWR liegt ca. 1,5 m von der Aussenwand entfernt.

    Über JEDE Hilfe sind wir dankbar!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.227
    Zustimmungen:
    478
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    bevor zur Planung kommt setzt man sich mit dem Versorger in Verbindung wie die Hauseinführungen werden sollen damit diese mitgeplant werden.
    Bei 1,50 von der Außenwand ist es schwierig die Leitungen zu verlegen. Einfachste lösung; hinter der Außenwand mit kernbohrungen bis 80-100 cm tief nach außen zu bohren.
    Mfg.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 12.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.313
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es werden auch keine Kabel gelegt, sondern Leerrohre zum Durchziehen. Entweder wie von Yilmaz beschrieben neu bohren oder das Loch nach Rücksprache mit dem Statiker bis zur Tiefe X ausschachten, aussen auch ein Loch schachten (auch mit dem Statiker absprechen!) und dann die Leitungen "schiessen".
    Aber diesmal alles vorher mit den Versorgern abstimmen!!!!
     
  4. #4 gunther1948, 12.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wer hat den da die bauleitung?

    gruss aus de pfalz
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.208
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und dazu wieder die Standard-Frage: Welche Rechtsbeziehung und zu wem?
    (siehe: Wer baut mit wem?")
     
Thema: Hausanschlüsse unter der Betonplatte vergessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausanschlüsse vergessen

    ,
  2. hausanschlüsse unter bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Hausanschlüsse unter der Betonplatte vergessen - Ähnliche Themen

  1. Hausanschlüsse versetzen und alten Keller verfüllen

    Hausanschlüsse versetzen und alten Keller verfüllen: Hallo guten Abend. Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich heiße Marcel und lebe mit meiner Familie in Thüringen. Wir...
  2. Grenzstein wurde entfernt bei Hausanschluss. Was tun in NRW?

    Grenzstein wurde entfernt bei Hausanschluss. Was tun in NRW?: Hallo kennt sich vielleicht jemand mit der Situation in NRW aus? Soweit ich weiß ist das ja Länderspezifisch geregelt. Also bei unserem Neubau...
  3. Hausanschluss in Garage nicht möglich?

    Hausanschluss in Garage nicht möglich?: Ich möchte in meiner Garage einen Stromanschluss zwecks Aufladung eines Elektrofahrzeugs legen lassen. Da die Garage zu weit vom Wohngebäude...
  4. Lage Hausanschluss / Position entlang Grundstücksgrenze

    Lage Hausanschluss / Position entlang Grundstücksgrenze: Liebe Experten, Ich beschäftige mich gerade mit der Hausbauplanung. Nun wollte ich mich bei Euch kurz erkundigen ob die Lage des HA-Raumes...
  5. Wer zahlt was am neuen Hausanschluss? (Strom)

    Wer zahlt was am neuen Hausanschluss? (Strom): Hallo, Zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen, bin ja relativ neu hier. Ich bin 25 Jahre alt, gelernter Informationselektroniker und arbeite...