Hausanschlusskasten auf OSB-Platten?

Diskutiere Hausanschlusskasten auf OSB-Platten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, möglicherweise entsteht bei uns gerade der nächste Murks: Unser Technikraum, in dem auch der Hausanschlusskasten angebracht werden soll,...

  1. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15. September 2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Hallo,

    möglicherweise entsteht bei uns gerade der nächste Murks: Unser Technikraum, in dem auch der Hausanschlusskasten angebracht werden soll, ist mit OSB-Platten ausgekleidet.
    Ist eine Installation des Hausanschlusskastens direkt auf den OSB-Platten überhaupt zulässig: https://picasaweb.google.com/103444...key=Gv1sRgCOPtsbLfpsHIxQE#5932454990277493650 ???

    Wir haben da Bedenken wegen des Brandschutzes.

    Grüße, rose24
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo,

    erstmal vorweg: Das ist kein Hausanschlusskasten, sondern eine Verteilung. Nichts desto Trotz gehört ein solches Objekt in der Tat auf eine Brandhemmende Platte.

    Grüße
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Du meinst wohl eher den Zählerschrank!
    Was soll da brennen?
    OSB-Platten sind schwer entflammbar.
    Außerdem ist das ein Schrank aus Stahlblech.
    Ok.irgendwann brennt auch das.:shades
    Die Bedenken sollten eher bezüglich der Rohrleitungen angeführt werden.
    Die haben da nichts zu suchen.
     
  5. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Was soll an den Rohleitungen nicht I.O. sein?
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Du glaubst auch an den Weihnachtsmann?!?
    Es gibt OSB in B1 und auch in der 600kg/m3 Rohdichte für Brandschutzanforderungen. Schon mal eine eingebaut gesehen?
    Schon mal versucht welche zu erwerben?
    Die OSB die standardmäßig eingebaut werden entsprechen dem nicht. Warum auch?
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29. Januar 2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ja,hab ich schon oft auf Baustellen gesehen!Auch eingebaut!Sogar mit fachgerecht ausgeführten Kabeldurchführungen.
    Dieter 70 hat bei den Rohren ein "r" vergessen.:fleen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Ja, das stimmt. Warum diese mit "r" dort nichts zu suchen haben, und seit wann ein Zählerschrank nicht auf brennbaren Material montiert werden darf, ist allerdings immer noch unklar.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehr wahrscheinlich darf der Verteiler so dort montiert werden (da es eben KEIN Hausanschlußksten ist).
    Ich würde trotzdem eine Gipsfaserplatte unterlegen (als Zusatzmaßnahme).

    Die Rohre sind kein Problem.
     
Thema: Hausanschlusskasten auf OSB-Platten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann brennt eine osb platte

Die Seite wird geladen...

Hausanschlusskasten auf OSB-Platten? - Ähnliche Themen

  1. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  2. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...