Hausanschlussnische

Diskutiere Hausanschlussnische im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich wollte mich mal umhören was die Experten und Erfahrenen hier im Forum von einer Hausanschlussnische halten. Mein Architekt...

  1. #1 3erAnlauf, 01.07.2014
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo zusammen,

    ich wollte mich mal umhören was die Experten und Erfahrenen hier im Forum von einer Hausanschlussnische halten.
    Mein Architekt kommentierte meine Frage nach selbiger in der Art von "OK wenn ihnen das nichts aus macht". Nun bin ich etwas verunsichert.
    Die Nische soll nur die Zähler (Gas, Wasser, 2 elektr. Zählerplätze) und Anschlüsse beherbergen. Die Elektroverteilung soll in seperaten Unterverteilungen realisert werden.
     
  2. #2 ThomasMD, 01.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum eine Nische? Wie groß soll die werden?
    Kennst Du die Mindestabstände und Lagerestriktionen der Medien untereinander?
    Hast Du den Gasdruckregler, den Elt-Hausanschlusskasten und den Wasserfilter vergessen?

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  3. #3 3erAnlauf, 01.07.2014
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Eine Nische weil ich keinen HAR habe und ich die Variante mit dem Hausanschlussschrank vorm Haus a) optisch nicht so toll finde und b)mir die Begleitheizung für den Wasserranschluss bei gleichzeitiger Zwangsbelüftung wegen Gas nicht zusagt.

    Die Nischen sind zulässig und ich kann sie in meinen Installationsschacht setzen.
    Mehrspart.jpg
     
  4. #4 SteveMartok, 02.07.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ja, dann hast Du Dir doch schon alle auftretenden Fragen und Gegebenheiten selbst beantwortet.
    Mach das doch einfach so und gut ist.
     
  5. #5 3erAnlauf, 02.07.2014
    3erAnlauf

    3erAnlauf

    Dabei seit:
    26.06.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Werd ich tun.
    Da jetzt niemand schreit und meckert bin erstmal beruhigt.

    Hat jemand von euch diese Dinger schon mal verbaut? Würde mich interessieren wie das mit der 200kg/qm Wand im HRB gemacht wird.
     
Thema: Hausanschlussnische
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausAnschlussnische

    ,
  2. hausanschlussnischen

    ,
  3. hausanschlussschrank

    ,
  4. Hausanschlussnische ja