Hausanschlussraum im Nebengebäude

Diskutiere Hausanschlussraum im Nebengebäude im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem ich vor ein paar Tagen hier nach der Mindestgröße für einen Hausanschlussraum fragte, nun noch die Frage, ob man den HAR auch in...

  1. #1 Centauri, 28.12.2011
    Centauri

    Centauri

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    nachdem ich vor ein paar Tagen hier nach der Mindestgröße für einen Hausanschlussraum fragte, nun noch die Frage, ob man den HAR auch in ein Nebengebäude auslagern kann, dass an das Haupthaus grenzt, aber letztlich nicht in dessen Geschossfläche eingeht. So eine Art separaten, abschließbaren Raum in der Garage.

    Hintergrund ist, dass wir vielleicht den HAR doch nicht über Gebühr minimieren wollen, um später ggf. Alternativen zur Fernwärme einbauen zu können.

    Gibt es da Erfahrungen? Ist so was überhaupt sinnvoll?

    Technisch gesehen könnte das meiner Meinung nach möglich sein. Es könnte allerdings sein, dass bspw. bei der Zuleitung von Wasser oder Fernwärme zum HAR die Fahrtwege für das Auto zur Garage beachten muss.

    Viele Grüße, C.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das nicht.
    Aber es ist die baurechtliche Zulässigkeit zu prüfen (so sind z.B. Feuerstätten in Garagen nicht zulässig, bei grenzständigen Garagen ist meist sogar jede andere Nutzung unzulässig). Ebenso die Frostfreiheit.
     
Thema: Hausanschlussraum im Nebengebäude
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausanschlussraum nebengebäude

    ,
  2. hausanschlussraum im nebengebäude

Die Seite wird geladen...

Hausanschlussraum im Nebengebäude - Ähnliche Themen

  1. Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

    Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...
  2. Muss ein Hausanschlussraum (HAR) zwingend zur Straßefront ausgerichtet sein?

    Muss ein Hausanschlussraum (HAR) zwingend zur Straßefront ausgerichtet sein?: Guten Morgen. Weiss jemand ob ein Hausanschlussraum (HAR) zwingend nach vorne zur Erschließungsstraße ausgerichtet sein muss? Bei allen Fertig-...
  3. Gipskarton im Hausanschlussraum

    Gipskarton im Hausanschlussraum: Hallo, bei unserem Neubau wurde gerade der Hausanschlussraum mit Trockenbauwänden (weiße Gipskartonplatten - keine grünen für Feuchträume)...
  4. Sauna im Hausanschlußraum - kein Fenster

    Sauna im Hausanschlußraum - kein Fenster: Hallo, hätte mal wieder eine Frage. Wir überlegen uns eine kleine finnische Sauna einzubauen. Die einzige Ecke wäre der Hausanschlußraum im...
  5. Hausanschlussraum Mindestgröße

    Hausanschlussraum Mindestgröße: Hallo, weiß jemand wie klein ein Hausanschlussraum sein darf, wenn Fernwärme genutzt wird? Gibt es irgendwelche Vorschriften oder...