Hausanschlussraum im Nebengebäude

Diskutiere Hausanschlussraum im Nebengebäude im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem ich vor ein paar Tagen hier nach der Mindestgröße für einen Hausanschlussraum fragte, nun noch die Frage, ob man den HAR auch in...

  1. Centauri

    Centauri

    Dabei seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    B
    Hallo,

    nachdem ich vor ein paar Tagen hier nach der Mindestgröße für einen Hausanschlussraum fragte, nun noch die Frage, ob man den HAR auch in ein Nebengebäude auslagern kann, dass an das Haupthaus grenzt, aber letztlich nicht in dessen Geschossfläche eingeht. So eine Art separaten, abschließbaren Raum in der Garage.

    Hintergrund ist, dass wir vielleicht den HAR doch nicht über Gebühr minimieren wollen, um später ggf. Alternativen zur Fernwärme einbauen zu können.

    Gibt es da Erfahrungen? Ist so was überhaupt sinnvoll?

    Technisch gesehen könnte das meiner Meinung nach möglich sein. Es könnte allerdings sein, dass bspw. bei der Zuleitung von Wasser oder Fernwärme zum HAR die Fahrtwege für das Auto zur Garage beachten muss.

    Viele Grüße, C.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das nicht.
    Aber es ist die baurechtliche Zulässigkeit zu prüfen (so sind z.B. Feuerstätten in Garagen nicht zulässig, bei grenzständigen Garagen ist meist sogar jede andere Nutzung unzulässig). Ebenso die Frostfreiheit.
     
Thema:

Hausanschlussraum im Nebengebäude

Die Seite wird geladen...

Hausanschlussraum im Nebengebäude - Ähnliche Themen

  1. Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze

    Nebengebäude direkt an der Grundstücksgrenze: Guten Abend, wir wohnen im Bundesland Thüringen in einem EFH und müssen uns somit an die Thüringer Bauordnung halten. Wir haben in Abstimmung...
  2. Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm

    Haustechnikraum dauerhaft über 30 °C warm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In unserem Neubau (2013) ist der Hausstechnikraum dauerhaft über 30 °C warm. Wir haben eine...
  3. FI-Schalter im Nebengebäude

    FI-Schalter im Nebengebäude: Hallo zusammen, hab eine technische Frage hinsichtlich eines FI-Schalters. Mein Bekannter hat ein altes Wohnhaus angemietet, in dem sich eine...
  4. Mindestabstand EFH zu Nebengebäude (Hobbywerkstatt)

    Mindestabstand EFH zu Nebengebäude (Hobbywerkstatt): Hallo zusammen! Wir sind gerade in der Anfangsphase unserer Planung für unser Einfamilienhaus in Bayern. Wir möchten dazu noch folgende...
  5. Nebengebäude, separate Heizung oder Anbindung an Haupthaus

    Nebengebäude, separate Heizung oder Anbindung an Haupthaus: Hallo zusammen, wir planen auf unserem Grundstück im hinteren Bereich ein zweites Wohnhaus zu errichten, ca. 70qm Grundfläche + ausgebautes...