Hausbau 2010 finanzieren

Diskutiere Hausbau 2010 finanzieren im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Bin neu hier in diesem Forum und habe gleich die eine oder andere Frage. Habe mich hier so ein wenig durchgelesen und denke das...

1. #1 Rinswind, 16.09.2009
    Rinswind

Rinswind

Beruf:
    Diplom Ingenieur
    Hallo zusammen,

Bin neu hier in diesem Forum und habe gleich die eine oder andere Frage. Habe mich hier so ein wenig durchgelesen und denke das ich von dem einen oder anderen bestimmt ein paar brauchbare Tips bekommen kann.

Also nun zu meinem Anliegen.
    Ich möchte im nächsten Jahr bauen und bin jetzt auf der Suche nach der besten Finanzierung.
    Ich dachte an ein Bauvolumen von ca. 300.000€
    Davon hätte ich 60.000EUR direktes Eigenkapital + einem Bausparvertrag von 50.000€ der in ca. 2 Jahren fällig wäre.
    Diese 50.000€ würde ich jedoch privat vorgestreckt bekommen.
    Somit blieben noch ca. 190.000€ irgendwie zu finanzieren.
    Ich dachte jetzt das ich 50.000 durch de KFW (KFW55) und 140.000 über ein Bankdarlehn finanziere.

Wäre das eine sinvolle Sache oder hat jemand vielleicht eine bessere Idee???

Danke schon mal im vorraus

Gruß
    Rinswind

2. #2 JensDecker, 16.09.2009
    JensDecker

JensDecker

Beruf:
    Bioinformatiker
    Das Bauspardarlehen nutzen macht keinen Sinn, da Zinsen zu hoch?

3. #3 sk8goat, 16.09.2009
    sk8goat

sk8goat

Beruf:
    Kaufmann
    Ja das ist leider oft so. Die Darlehenszinsen von BSV aus früheren Jahren liegen nom./eff. oft bei 3,8%/4,1%. Mit Regeltilgung hat man nur 8-9 Jahre Zinsbindung.
    Ein Volltilgerdarlehen mit 10 Jahren kriegt man zurzeit deutlich billiger.

Thema:

Hausbau 2010 finanzieren

Die Seite wird geladen...

Hausbau 2010 finanzieren - Ähnliche Themen

1. Baukran oder Teleskoplader für Hausbau

Baukran oder Teleskoplader für Hausbau: Hallo Forumsgemeinde, ich stehe aktuell vor der schwierigen Entscheidung, ob ich einen gebrauchten Baukran für meine geplanten 2 Jahre Hausbau...
  2. T14 porosierte Hochlochziegel (24cm) für Hausbau?

T14 porosierte Hochlochziegel (24cm) für Hausbau?: Hallo zusammen, ich plane aktuell ein Einfamilienhaus und bei dem Hausbauunternehmen wird folgendes verbaut: - 24cm porosierte Hochlochziegel...
  3. Hausbau in Sizilien ( Fragen Abdichtung und Co.)

Hausbau in Sizilien ( Fragen Abdichtung und Co.): Hallo zusammen, ich habe schon mal gebaut in Deutschland und bin jetzt mit der Bauweise in Sizilien konfrontiert. Es läuft hier etwas anders und...
  4. Hausbau im § 34-BauGB-Gebiet

Hausbau im § 34-BauGB-Gebiet: Hallo liebes Forum, wir sind an einem Grundstück in Schleswig Holstein interessiert das Gebiet wäre nach Nachbarschaftsbebauung zu bebauen. Der...
  5. Baugrube/ Fundament für Hausbau

Baugrube/ Fundament für Hausbau: Hallo zusammen, ich plane ein Grundstück als Bauplatz anzubieten. Allerdings stehen darauf noch einige schwere „Altlasten“ vom Vorbesitzer. Meine...