Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten

Diskutiere Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi in die Runde. Durch den Hausbau und der Schachtungen haben wir als oberste Schicht nur Sand. Fast wie ein Strand. Schwer darauf zu laufen und...

  1. Nano

    Nano

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi in die Runde.
    Durch den Hausbau und der Schachtungen haben wir als oberste Schicht nur Sand. Fast wie ein Strand. Schwer darauf zu laufen und fahren unmöglich.
    Im vorderen Bereich des Grundstücks haben wir fast Straßen Niveau, hinten fehlt ein gutes Stück.
    Wie geht man nun am Besten vor um schöne tragfähige Erde zu bekommen?
    Vorschlag von mir einem Laien:
    Vorne und an den Seiten den Bausand abtragen nach hinten schaffen um auszugleichen.
    Dann sich Humus oder Mutterboden besorgen und eine schöne Schicht drauf.

    Wäre es so O.K.? Rasen usw. soll auch natürlich kommen sowie Pflaster arbeiten.
    Danke im voraus.
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    85
    Ein sandiger Boden ist für einen schönen Rasen eigentlich ideal. Wobei damit nicht "nur Sand" gemeint ist, sondern eben ein gewisser Sandanteil im Mutterboden. Damit verhindert man Staunässe und das Wasser und Nährstoffe können besser zu den Wurzeln geleitet werden.
    Ich würde wohl Mutterboden besorgen und mit dem Sand vermischen. Wenn ohnehin hinten noch Material fehlt kann man ja einen gewissen Teil des Sandes vorne abtragen, mit Mutterboden vermengen und hinten Sand und Mutterboden aufbringen.
     
    Kriminelle und Nano gefällt das.
  3. Nano

    Nano

    Dabei seit:
    14.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke so hatte ich es mir fast gedacht.
    So werde ich es machen.
     
Thema:

Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Hausbau fast abgeschlossen nun die Außenanlage vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Hausbau unter einer 110kV Leitung

    Hausbau unter einer 110kV Leitung: Hallo zusammen, wir bauen unterhalb einer 110kV Leitung ein Haus (Holzständerbau). Die Baufirma würde im Dach ein G-ES...
  2. Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow

    Hausbau in Brandenburg 138 qm Bungalow: Guten Tag, hier möchte ich Euch mein Neubau vorstellen und ein kleines Bautagebuch erstellen. Für Vorschläge bin ich immer offen. Erstmal zu den...
  3. Hausbau Spätfolgen

    Hausbau Spätfolgen: Hallo, ich schreibe hier, weil ich echt langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe schwerwiegende Fehler aus Unwissenheit begangen und habe echt...
  4. Leerrohrsysteme ... Hausbau Probleme

    Leerrohrsysteme ... Hausbau Probleme: Hallo, zuerst es geht nicht direkt um mich, sondern um einen Freund der gerade versucht ein Haus zu bauen... In dem Haus sollen mehrere Wohnungen...
  5. Hausbau (fast) komplett in Eigenleistung

    Hausbau (fast) komplett in Eigenleistung: Hallo liebe Forengemeinde, Ich lese schon einige Zeit mit und habe mir überlegt mal einen kleinen Beitrag über unser "Lebensprojekt" zu...