Hausbau in Ghana - Schritt 1

Diskutiere Hausbau in Ghana - Schritt 1 im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich dachte mir dass das interessant sein wird, mal abseits der von Normen, Vorschriften und (nicht) immer sinnvollen Deutschen Regeln einen Bau zu...

1. #1 Akwaaba, 07.11.2016
    Akwaaba

Akwaaba

Beruf:
    Kaufmann
    Ich dachte mir dass das interessant sein wird, mal abseits der von Normen, Vorschriften und (nicht) immer sinnvollen Deutschen Regeln einen Bau zu beobachten.

Nchdem man ein Grundstück erworben hat, das gerodet hat, Feuer ist durchaus erlaubt, und die Papiere dazu hat, ist der wichtigste Schritt die Besorgung von Mauersteinen. Da in ländlicheren Regionen das nicht so funktioniert wie in der Großstadt: guten Blockmaker anstellen. Einen bei dem von 500 Sack Zement nicht 100 auf magische Weise verschwinden. Und einen der de Beton in der Form festhaut. Damit man scharfe ecken und Kanten erhält.

Bei meiner Qualität von 18 Stück 6" Blocks pro 50Kg Sack Zement sind das 2 Schubkarren Sand auf einen Sack Zement.

Wichtig ist, die blocks 3 Tage lang morgens und abends gut zu wässern. Noch besser ist sie die rainy season über liegen zu lassen- Die werden dann richtig hart.

[video=youtube;k1E3ukMAslw]https://www.youtube.com/watch?v=k1E3ukMAslw&feature=youtu.be[/video]

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maximus85, 07.11.2016
    Maximus85

Maximus85

Beruf:
    Malermeister
    Oh man, viel Spaß :)

4. #3 Akwaaba, 07.11.2016
    Akwaaba

Akwaaba

Beruf:
    Kaufmann
    Schritt 2 - Ohne Moos ähh, Wasser nix los.

Wie überall auf der Welt ist Wasser auf einer Baustelle das wichtigste Gut. Da man nunmal keine öffentliche Wasserversorgung anzapfen kann wenn man am A. d. Welt baut muss man sich anderweitig versorgen. Das heisst Bohrloch. Glücklicherweise zahlt man in Ghana nicht nach Stunden oder Anzahl Arbeitern sondern Auftrag und der heisst nunmal Wasser. Ob das Loch dann 25m oder 150m tief wird spielt für mich finanziell keine Rolle.

Arbeitsschutz? S1/3 Schuhe? Gehörschutz? Wofür? Absolut überbewertet.
    [video=youtube_share;YUb8pD_x1Ug]https://youtu.be/YUb8pD_x1Ug[/video]

5. #4 Maximus85, 07.11.2016
    Maximus85

Maximus85

Beruf:
    Malermeister
    Arbeitsschutz geht vor :)

6. #5 Akwaaba, 07.11.2016
    Akwaaba

Akwaaba

Beruf:
    Kaufmann
    Schritt 3 - Graben für die Gartenmauer

Keine Angst, ich nehme den Ghanaern keinen Job weg, das war während der Erklärung des Abbruchhammers. Die Nutzung von Werkzeug ist nämlich so eine Sache.

Viele Arbeiter sind Tagelöhner, aber auch die trades,.... vor Werkzeugbenutzung haben viele Angst. Alles was Hammer, Spitzhacke, Fuchsschwanz und Meißel übersteigt....

Der Schaufelmeissel im GSH11vc erfüllt eine recht einfach Aufgabe, ersetzt aber 2 Arbeiter mit Spitzhacke. Der Nachteil ist die Stromversorgung weshalb ich einen 6,5Kw 32A 230V CEE Notstromer habe. Alles darunter kann man vergessen. Dafür ist Strom sehr nützlich, vor allem am A.d. Welt.

[video=youtube_share;Bd8WsKwlSNs]https://youtu.be/Bd8WsKwlSNs[/video]

7. #6 Andi1888, 15.02.2017
    Andi1888

Andi1888

Wie geht es weiter?

8. #7 Nerospeed, 15.02.2017
    Nerospeed

Nerospeed

Beruf:
    Software Engineer
    Hey,

ohne Normen und pi mal Daumen Preise pro Meter und Mann kann ein Haus nur zusammenbrechen.

Und bitte die Luftdichtigkeit, Entlüftungsanlage und Bodenplattendämmung nicht vergessen. *Ironie und so*

:-D

Wird jeder Experte bestätigen.

Viel Erfolg jedenfalls :-)
    Gruß

9. #8 Akwaaba, 14.01.2018
    Akwaaba

Akwaaba

Beruf:
    Kaufmann
    Bin wieder da unten. Da ich aber momentan nicht jeden Fortschritt mit einem beitrag versehen moechte..... Wen's interessiert einfach ab und an auf meinem YouTube channel vorbeischauen oder gleich abonnieren.

Alexander Strauss

10. #9 founder, 19.05.2018
    founder

founder

Würde mit einem Stahlskelett bauen und nach dem Fundament als erstes das Dach machen, damit genügend Strom da ist.

11. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. obel

obel

Hallo,
    ich beabsichtige ein Haus in Ghana zu bauen. Ich bin vom Fach und brauche keine technischen Ratschläge. Aber meine Frage ist, wie ist es mit dem Erwerb von Bauland? können Deutsche dort legal Land erwerben

13. founder

founder

Von welchen Fach?
    Gerade vom Fach sein kann extrem Betriebsblind machen.

Keine technischen Ratschläge?

Also mich hat vor Jahren eine arabische Architektengruppe wegen eines Projektes in Nigeria um Rat gefragt.
    Gab da einiges an Erkenntnissen.

Thema: Hausbau in Ghana - Schritt 1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. best cameras

,
  3. [video=youtube;k1E3ukMAslw]https://www.youtube.com/watch?v=k1E3ukMAslw&feature=youtu.be[/video]

,
  4. azs,
  5. hausbau in ghana
Die Seite wird geladen...

Hausbau in Ghana - Schritt 1 - Ähnliche Themen

1. Garage und Carport oder 1 nach dem anderen

Garage und Carport oder 1 nach dem anderen: Guten Tag, am Ende soll ein Doppelcarport 5.50 Meter breit und 6 Meter tief am Straßenrand und eine Einzelgarage 7 Meter lang 3 Meter breit und...
  2. 1 Rollladenfeder am Panzer nicht montiert! Wie zu beheben?

1 Rollladenfeder am Panzer nicht montiert! Wie zu beheben?: Schönen guten Tag. Mir ist heute -nachdem ich die Rollladenkastenbefestigung abgenommen habe- aufgefallen, dass eine Rollladenfeder (die ganz...
  3. Welches Fahrgerüst für den Hausbau?

Welches Fahrgerüst für den Hausbau?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum. Bei mir steht in Kürze der Umbau meines Elternhauses an. Da ich, bzw. mein Vater und mein Bruder...
  4. Unterlichter im 1.OG aus Sicherheitsglas?

Unterlichter im 1.OG aus Sicherheitsglas?: Moin in die Runde, kurze Frage gibt es irgendwelche Vorschriften oder Normen, die sagen, dass Unterlichtern in Fenstern mit Sicherheitsglas...
  5. Die erste Frage zum Hausbau

Die erste Frage zum Hausbau: Hallo Hausbaufreunde, für ein Buchprojekt über das Thema Bauen und Wohnen möchte ich alle Bauinteressierte um Unterstützung bitten. Als Planer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden